Schihochtouren 3000er im Langtauferer Tal - Tag1 und Tag2

Skitouren im Langtauferertal
Samstag, 22.03. – Dienstag, 25.03.2014

Heuer ging es zu Elft ins Langtauferertal beim Reschensee. Die Teilnehmer bezogen für die nächsten vier Tage Ferienwohnungen am Talschluss. Die Abfahrt erfolgte um 5.30 Uhr am Lobmyrparkplatz in Freilassing. Weiter über die Autobahn Richtung Inntal über Innsbruck nach Landeck. Anschließend weiter auf der Bundesstraße zum Reschensee und ins Langtauferertal.

Samstag, 22.03.
Aufstieg vom Parkplatz in der Ortschaft bei Kapron (1660m). Von hier aus konnten wir gleich mit den Skiern weggehen. Zuerst ging es steil über einen freien Hang und danach flacher über eine Forststraße zur Ochsenberger Alm (2160m). Hier machten wir in der Sonne eine kurze Pause. Gestärkt ging es weiter flach ansteigend taleinwärts. Zum Schluss steilte es sich zu unseren Ziel noch ein bisschen auf. Den Gipfel, das Mittereck (2908m), erreichten alle in 3.25 Std. Bei zunehmendem Nebel hatten wir bei der Abfahrt nur 50 Meter Sicht. Weiter unten wurde es besser. Der Schnee war oben noch leicht pulvrig, unten auf der Forststraße hatten wir Firn. Alle Teilnehmer erreichten den Parkplatz und die Fahrt zu unserer Unterkunft ging weiter.
Tourendaten: 5 Std. Gesamt, 1275 Hm, 17.6 Km Entfernung

Sonntag, 23.03.
Von unserer Unterkunft ging es zuerst zu Fuß fünf Minuten zur Skipiste. Bei schlechtem Wetter und anhaltenden Schneefall bis 1000 Meter entschieden wir uns zu einer Schlechtwettertour. Der Aufstieg erfolgte neben der Skipiste durch einen lichten Wald. Weiter über freie Flächen und zum Schluss durch das Valbenajrtal zur Mitterlochspitze (3176m). Als wir am Ende des Schleppliftes ankamen machten wir eine kleine Pause. Nach der Stärkung spurten wir weiter zu unserem Ziel. Anfangs ging es flach in das Tal hinein, das sich zum Schluss aufsteilte. Leider konnten wir den Gipfel nicht erreichen. Bei keiner Sicht bzw. Spur wurde es zu heikel. Wir erreichten die 2950m Marke. Bei einer Abfahrt im Blindflug erreichten wir wieder die Skipiste. Bei der Bergstation Atlantis machten wir die Gipfelrast. Nach der Stärkung fuhren wir auf der Piste ins Tal.
Tourendaten: 6,25 Std. Gesamt, 1100 Hm, 13.8 Km Entfernung

Bericht: Michi Stummer