Wanderung Eiszeitrundweg und Große Plaike (1034m)

Leider hatte man morgens, von dem für den Nachmittag besser gemeldeten Wetter, noch nicht viel gemerkt. Das war dann vermutlich auch der Grund für die wenigen Wanderer, die sich am Lobmayrparkplatz eintrafen. Bei strömendem Regen ging es Richtung Henndorf am Wallersee. Allerdings waren das dann auch die letzten Tropfen, denn als wir um 9.45 Uhr losgingen, war es vorbei mit dem Regen.

Der Weg führe erst entlang auf einer ländlichen Straße, mit schönen Blicken zum Wallersee und ging nach ca. 1 Stunde über, in einen schönen Waldweg. Dieser führte vorbei an einer Burgruine und weiter bergan zum Heimkehrerkreuz, wo wir unsere Mittagspause machten. Der bewaldete Gipfel der Großen Plaike wurde wenige Minuten später erreicht. Über den Bergrücken ging es weiter zu einem schönen Aussichtspunkt, bevor es bergab und zurück zum Auto ging.

Der Henndorfer Eiszeitrundweg ist sehr gut beschildert und große Tafeln informieren über die Zeit vor ca. 20.000 Jahren. Es wird informiert über die Größe des Gebietes, welches von der Gletscherzunge verschlungen war, über Moränen, Toteislöcher aber auch über die Besiedlungsgeschichte der Menschen. Ein Highlight unserer Tour war, dass begleitend zu den Informationen der Schautafeln, der Teilnehmer Diplom-Geograph Siegfried Dolleisch, uns weitere Fragen zu dem Thema beantworten konnte.

Alles in allem war es ein „runder Tag“ der allen gut gefallen hat.

Gehzeit 4 Stunden

500 hm