Mountainbiketour von Ruhpolding zur Tiroler Ache

Mountainbiketour von Ruhpolding nach Übersee am Samstag, 24.05.2014

Die Wetterprognosen fürs Wochenende wurden ab Mitte der Woche immer besser; trotzdem gab es nur zwei Interessierte für diese Tour.

Bei blauem Himmel brachte uns der Zug zunächst nach Ruhpolding. Dort erwartete uns bereits ein Teilnehmer, der mit dem Rad in Freilassing startete.

Nach nur wenigen Minuten auf Asphalt konnten wir auf Naturwegen bis Brand fahren und bei nur geringer Steigung zum Talende rollen. Der Anstieg zum Röthelmoos wärmte unsere Muskulatur für den etwas steileren Weg zum Übergang nach Oberwössen auf.

Nach Oberwössen folgte der zweite Hauptanstieg. Über gut 300 Hm, zunächst auf einem Forstweg und später auf einem relativ kurzen, aber groben Schotterstück, durften wir kräftig in die Pedale treten. Die anschließenden Trails führten uns über Almwiesen zu verschiedenen Almen in einer traumhaften Landschaft. Und natürlich waren diese Wege mit so einigen Drehkreuzen und der ein oder anderen Rinderherde gewürzt.

Eine aussichtreiche Abfahrt führte uns zur imposanten Entenlochklamm der Tiroler Ache. Über die Hängebrücke am Klobenstein und die anschließende rund 20-minütige Schiebestrecke erreichten wir den Schmugglerweg auf der anderen Talseite. Diesen ging es immer abwärts nach Schleching und über Dammwege an der Tiroler Ache nach Übersee und von dort mit dem Zug wieder zurück.

Beide Teilnehmer waren begeistert von der sehr abwechslungsreichen Tour, die fast ausschließlich auf Naturwegen verlief.

Die Tourdaten:

Zwei Teilnehmer, 59 km, ↑1.050 Hm, ↓1.100 Hm, 4 ½ Std. Fahrzeit