Orientierungsausbildung (Praxis)

Zum zweiten Teil unserer Orientierungsausbildung trafen wir uns am Montag, 26.05., um 18 Uhr am Punkt 45 67 0/ 52 96 2 des Gauß-Krüger-Gitters. Da alle Teilnehmer am Theorieabend viel über Karten und Kartenzeichen, Kompass, Planzeiger, Höhenmesser und Geländeformen erfahren hatten war es kein Problem den Treffpunkt an der Straßengabel mit markantem Baum zu erreichen.

Der Tourenbegleiter schien nicht den fittesten Eindruck zu hinterlassen, denn gleich zwei mal wurde ihm angeboten die Auffahrt statt mit dem Radl mit dem Auto fortzusetzen. Vielen Dank für diese Fürsorge.
Nach kurzer Begrüßung gab es für die Orientierer gleich die erste Aufgabe. Der eigene Standpunkt war zu ermitteln und nach diesem der Höhenmesser einzustellen. Anschließend wurden die Marschzahlen zu einigen deutlich zu erkennenden Gipfeln, z.B. Geiereck, Staufen und Großer Rotofenturm, mit der Bussole bestimmt. Die Ergebnisse konnten dann mit AV-Planzeiger bestätigt werden.
So war eine halbe Stunde sehr schnell um und wir 5 marschierten los in Richtung Strobl Alm, gelegen auf 754,4m. Unterwegs konnten die verschiedenen Karteneinträge mit der Natur verglichen werden. So enttarnten sich diverse Dreiecksreihen als Wall und ein unscheinbarer blauer Fleck (auf der Karte) als von tausenden Kaulquappen bevölkerter Weiher. Jetzt gingen wir dem Höhepunkt des Abends entgegen.

Die Teilnehmer waren konditionell super drauf und so konnten wir den Gipfel des Högl, 827m, schon nach 2,5 Stunden intensivem Kartenstudiums erreichen. Dabei wurden sagenhafte 147hm überwunden. Da ich in den verschiedenen Foren keine Einträge zum Erstbesteiger finden konnte, waren vermutlich wir die erfolgreiche Expedition der dieses Husarenstück im Alpinstil gelang. Kurz vor der Dämmerung konnten wir uns noch zum rot-weißen, warum eigentlich nicht weiß-blau?, Sendemasten durchschlagen. Dabei stellten wir fest das es auf der Karte Wege gibt die es gar nicht gibt. Zum Ausgeleich fanden wir aber auch Pfade welche die Karte nicht verzeichnet. So gab es manches nachdenkliche Gesicht.
In der Strobl Alm kehrten 5 Durstige noch zu einer kleinen Nachbesprechung ein.

Ausbilder: Rudi Kudorfer und Thomas Peterseim Bericht und Fotos: Thomas Peterseim Gipfelfoto: Edi Stelle

Karte und Kompass

alles im Lot