Klettersteig Drachenwand

Klettersteigtour Drachenwand
am Mondsee

Um 6.00 Uhr morgens fanden sich 6 Klettersteiggeher am Parkplatz in Freilassing ein. Aufgrund von dem nächtlichen Regen und der schlechten Wetterprognosen entschlossen sich die Tourenbegleiter zu einem kürzeren Steig. Die Hälfte der Teilnehmer kannte den Klettersteig auf die Drachenwand noch nicht.
Die Anfahrt ging über die Westautobahn zur Ausfahrt Mondsee und weiter nach St. Lorenz. Der Parkplatz ist für Klettersteiggeher beim Gasthof Drachenwand ausgeschildert.
Nach einem kurzen Zustieg von 20 Minuten erreichten wir den Einstieg. Nach der Kontrolle des Sicherungsequipments ging es los. Nach ca. 50 Hm kam die Schlüsselstelle des Steiges. Der Wasserfall musste oben überquert werden. Manche holten sich hierbei nasse Schuhe oder Hosenbeine. Weiter am sicheren Stahlseil stiegen wir höher.
Über Verschneidungen, Platten, Quergänge und zum Schluss noch über die Hängebrücke erreichten wir den Gipfel.

Nach dem 2ten Frühstück um 9.00 Uhr (Gipfelrast) begann der Abstieg. Dieser erfolgte auf dem Normalweg der Drachenwand. Durch den steilen Wald mussten wir nochmals aufpassen, den der Boden war wegen der starken Niederschläge der letzten Tagen ziemlich rutschig.
Aber dies meisterten alle sehr gut und wir kamen wieder bei den Autos an.

Tourendaten: 680 Hm bei 4.5 Std. Gesamtgehzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer, Thomas Peterseim