Grundkurs Bergsteigen

11 interessierte und 3 Tourenbegleiter fanden sich am Samstag um 7 Uhr am Lobmayr-Parkplatz ein, um in ein Ausbildungswochenende auf der Blaueishütte zu starten. Vom Parkplatz am Hintersee erreichten wir in ca. 1 ¾ Std Gehzeit die Hütte, wo wir uns dann auch gleich mit einem Stück Kuchen für die bevorstehende Ausbildung stärkten. Nach der kurzen Rast und dem deponieren nicht benötigter Ausrüstung machten wir uns startklar für die Ausbildung. Nach der Bildung in 3 kleinen Gruppen folgten wir zuerst noch dem Weg Richtung Blaueis Gletscher, den wir aber nach kurzer Zeit verließen. So fanden wir gleich ein ideales Übungsgelände fürs gehen und klettern im Blockgelände. Weitere Ausbildungspunkte waren das gehen mit Steigeisen, das fortbewegen in einer Seilschaft, Fixpunktbau im Firn und das stehenbleiben nach einem Ausrutscher durch Rutschversuche. Durchnässt machten wir uns gegen 15 Uhr auf dem Weg zurück zur Hütte, wo wir dann einen gemütlichen Nachmittag in der Sonne verbrachten. Bei einem ausgiebigen Abendessen stärkten wir uns für den nächsten Tag.

Am Sonntag starteten wir um 8 Uhr mit dem Aufstieg zum Hochkalter über den Schönen Fleck bei herrlichem Bergwetter und super Fernsicht. Nach ca. 3 ½ Std Geh- bzw. Kletterzeit erreichten wir den Gipfel. Nach einer ausgiebigen Rast wurde der Abstieg, der gleich dem Anstieg war, in Angriff genommen. Gut konzentriert und mit sehr viel Disziplin erreichten wir wiederum nach 3 ½ Std die Hütte. Dort wurden die Kraftspeicher nochmals mit Kuchen und kühlen Getränken für den Abstieg zum Parkplatz aufgefüllt.

Der Hüttenabstieg wurde von den Teilnehmern in ca. 1 ¼ Std. gemeistert. Erschöpft aber glücklich traten wir dann die Heimreise an.