Mountainbike Rund um das Sonntagshorn

Mountainbiketour
Rund ums Sonntagshorn

Leider sind die diesjährigen Mountainbiketouren nicht so stark besucht wie die letzten Jahre. Ein Teilnehmer durfte sich freuen mit zwei Tourenbegleitern durchzustarten.
Mit dem Auto ging es zunächst von Freilassing aus nach Melleck am Steinpass, dort trafen wir einen Tourenbegleiter. Von dort radelten wir um das Sonntagshorn, höchster Berg der Chiemgauer Alpen.
Zunächst fuhren wir auf der Teerstraße zur Raststation Steinpass, dort bogen wir rechts auf den wunderschönen Gsengsteig. Im stetigen bergauf und bergab mit einer Schiebepassage auf einem schmalen Weg, erreichten wir den Kalvarienberg bei Unken. Weiter radelten wir bergauf über die Teerstraße ins Heutal. Beim Heutalerhof ging es rechts zum Staubfall weiter. Bei dieser Passage mussten wir unsere Fahrräder schieben. Ein toller Übergang nach Bayern.
Anschließend rollten wir gemütlich in die Laubau bei Ruhpolding. Weiter strampelten wir flach bergauf Richtung Kaitlalm und zur Reiteralm. Hier machten wir unsere Mittagspause auf der Sonnenterrasse.

Nach dieser Stärkung ging es bergab nach Weißbach durch den Litzgraben. Hier hieß es wieder einmal das Rad zu schieben. Unten angekommen schwitzten wir wieder bergauf durch das Scharnbachtal. Bei durchschnittlich 17 Prozent Steigung und max. 24 Prozent wurden die 650 Hm zur Sellarnalm schnell überwunden. Der Übergang zum Sattel und hinunter zur Hütte mussten wir wieder schieben.
Nach dieser brutal steilen Bergauffahrt eine steile Abfahrt. Mit höchster Konzentration meisterten wir wieder 24 Prozent Steilheit hinunter zum Motzenwirt.

Dort angekommen rollten wir nur noch zum Auto am Steinpass.
Es war eine anstrengende, aber wunderschöne Rundtour für konditionsstarke Biker.

Tourendaten: 43 Km bei 1600 Hm und 4 Std. Fahrzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer und Thomas Peterseim