Bergtour Palfelhorn (2222m) und Seehorn (2321m)

13 Teilnehmer trafen am Parkplatz ein, um zusammen mit den beiden Tourenbegleitern den unbekannten Faltersteig Kennen zu lernen.

Los ging es in Hinterthal bei Weißbach. Auf der Forststraße wurden die ersten 20 Minuten zurückgelegt, ehe diese verlassen wurde und es auf schwach ausgetretenem Steig weiterging. Im aufgelassenen Almgelände war der Weg besonders undeutlich. Durch Latschengassen hindurch galt es den besten Durchschlupf zu finden. Als das trockene Bachbett erreicht war, taten wir uns mit der Wegsuche wieder leichter. Immer im oder in der Nähe des Bachlaufes stiegen wir weglos dem Talschluss entgegen. Zum Ende hin wurde es immer steiler und anstrengender. Die abschließende Steilstufe wurde in festem Fels bei leichter Kletterei überwunden. Oben angekommen wurde auf der Wimbachscharte erst einmal eine Rast eingelegt.

Anschließend ging es weiter über Schneereste zum Grat, der uns zum Palfelhorn (2222 m) leitete, eine ziemlich bröselige Angelegenheit. Nach insgesamt 4 Stunden war der erste Gipfel erreicht.

1 ¼ Stunden dauerte dann der Übergang auf der Kematenschneid zum Seehorn (2321 m). Nach ausgiebiger Gipfelrast führte der Weg hinunter zum idyllischen Seehornsee und vorbei an den Kallbrunnalmen zum Ausgangspunkt, wo wir nach 2 ¾ Stunden ankamen.

Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von dieser Rundtour, die anfangs durch ein unbekanntes Tal hinaufführt zu zwei bekannte Aussichtsberge unserer näheren Heimat.

 

Tourdaten: 1500 Hm, 8 Std.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim

Bericht und Bilder: Peter Mayer


Start in Hinterthal

anfangs auf Forststra?

weglos weiter

im Bachbett aufwaerts

zunehmend steiler

im Talschluss

durch die Steilstufe 1

durch die Steilstufe 2

Rastplatz Wimbachscharte

1. Ziel Palfelhorn

oben angekommen

am 2. Ziel Seehorn

vorbei am Seehornsee

Rueckweg zum Auto

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung