Damentour Matreier Tauernhaus

„Wenn Englein reisen öffnet der Himmel seine Schleusen“ Dieser Spruch mag manchmal zutreffen – nicht so am Damenwochenende 2014! Die Wetterprognose war nicht ganz so rosig wie erhofft, aber Wanderwetter erwartete uns allemal!  So ging um 7.00 Uhr unsere Fahrt von Freilassing über Bad Reichenhall, Lofer, Zell am See, Mittersill durchs Felbertauerntunnel zum Matreier Tauernhaus auf 1511 m bei angenehmen Temperaturen flott dahin.

Um halb zehn standen wir zu zwölft in den Bergschuhen und starteten bei angenehm kühlen Temperaturen und relativ guter Sicht in Richtung Messlingkogl  (2694 m). Die Wanderung führte uns über saftige Wiesen zum idyllischen Grünsee. Dort legten wir eine kurze Rast ein. Ein lediglich 10-Minuten langes Nieseln begleitete uns am Weiterweg. Dieser führte sogar über einige Schneefelder am Schwarz- und Grausee vorbei. Kurz vor dem Gipfel nebelte es etwas ein. Nach knapp 4 Stunden oben angekommen riss es auf, und wir konnten eine fröhliche und gemütliche Gipfelrast bei traumhafter Aussicht genießen. Der Abstieg folgte dem Aufstiegsweg. Um 17.30 kamen wir an der Unterkunft an. Bevor wir uns mit einem Getränk erfrischt und die Zimmer aufgesucht haben,  konnten wir unsere beanspruchten Muskeln unter fachkundiger Anleitung dehnen und strecken. ( Tourendaten 1200 hm, 12,6 km)

Wir genossen den Abend bei gutem Essen und angenehmer Gesellschaft. Da wir doch früh aufgestanden und fleißig marschiert waren,  dauerte dieser aber gar nicht so lange, wie mancher Daheimgebliebene wohl vermutet hatte.

Nach einem opulenten Frühstück starteten wir am Sonntag zum Gletscherrundweg. Kurz nach dem Tauernhaus wählten wir den Steig links am Waldrand entlang. Wir trafen auf eine aufdringliche Schaf- und Ziegenherde und viele Kühe. In grandioser Landschaft, vorbei an Außergschlöß dann über die Brücke und durch Innerschlöß in Richtung Großvenediger führte der Weg. Hinten angekommen begeisterte uns die prachtvolle Natur mit Wasserfällen, Felsen und Gletschern.  Der Zenit der Tour war bei ca. 2200 hm den wir nach gut 3 Stunden erreichten.  Die Sicht auf die Gletscher und den Gipfel des Großvenedigers war beeindruckend.  Nach einer ausgiebigen Fotosession stiegen wir über abgeschliffene Gletscherfelsen, die in allen Farben schimmerte, ab und überquerten den milchigen Gletscherbach. Nun folgte ein kurzer Gegenanstieg. Ein großer Felsbrocken weckte unsere Neugier. Wir probierten aus, ob wir, uns an den Händen fassend, rundherum kämen. Fast! Eine Dame mehr hätten wir gebraucht.  Nun, in lieblicher Landschaft angekommen, suchten wir uns am Salzbodensee einen Rastplatz.  Die Außentemperatur erlaubte uns leider kein Bad darin.  Noch ein Highlight erwartete uns: der Wasserfall an dem wir entlang abstiegen.
In Innerschlöß angekommen stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen und erlagen dann dem Angebot für einen moderaten Obolus nicht per Pedes, sondern per Pferdekutsche zum Parkplatz zurückgebracht zu werden.  Diese Kutschenfahrt war das sogenannte Tüpfelchen auf dem i.  (Tourendaten. 870 hm, 15,2 km ohne Kutschenfahrt)

Um 17.00 Uhr trennten wir  uns strahlend und glücklich voneinander.  Alle haben wir dieses wunderbare Wochenende sehr genossen, hunderte von Fotos geknipst und viele Eindrücke mitgenommen.  Und in der Nacht wurde Deutschland Fußball-weltmeister!

Tourenbegleitung: Ilse Fegg und Yvonne Huber
Bericht: Ilse Fegg      Fotos: Yvonne Huber und Ilse Fegg