Kulinarische Bergtour Rudersburg (1430m)

Die kulinarische Wanderung führte uns dieses Jahr auf die Rudersburg bei Kössen ein wunderbarer Aussichtsberg. Die Wetterprognosen für diesen Sonntag waren nicht ganz optimal. Trotzdem fanden sich insgesamt 5 wanderwillige Damen um 8.00 Uhr am Lobmayrparkplatz ein. Es sollte den ganzen Tag warm und trocken bleiben!

Ein Auto wurde mit fröhlichen Damen und schwerem Gepäck angefüllt und los gings über die A8 über Grassau, Schleching nach Kössen. Wir konnten auf der Fahrt die schöne Landschaft und viele wunderschöne landestypische Gehöfte bewundern. Gleich hinter der schönen Holzbrücke abgebogen und nach ca. 1 km am Parkplatz der Edern Alm geparkt. Direkt von dort führte uns der Weg rechtsrum durch dichten Wald über die Hinhageralm (1010 m) zur Wetterfahne auf 1284 m. Dort wurde endlich die erste gemütliche Pause eingelegt, die wir uns bis dahin schon redlich verdient hatten. Die Schmankerl wurden ausgebreitet und genüsslich der erste Teil davon verspeist.

Rauf, runter und dann noch ziemlich steil hinauf gings zum eigentlichen Ziel, dem Felsgipfel der Rudersburg (1434 m). Nachdem wir für dieses Wegstück über eine Stunde gebraucht hatten, konnten wir auch schon wieder was essen. Schließlich wollten wir die ganzen Köstlichkeiten nicht wieder ins Tal tragen.  Erstaunlicherweise wurde das Wetter immer schöner!  Es war zwar etwas diesig, aber die Aussicht auf das Kaisergebirge, die Chiemgauer bis zu den Lofer Steinbergen war wunderbar.

Der Abstieg führte uns in einer Runde wieder zur Hinhageralm nach dieser wir ein interessantes Steigerl entdeckten, welches uns steil, aber flott ins Tal führte.
Nachdem wir im Abstieg keine Pause mehr einlegten fehlte uns die „Nachspeise“. Diese holten wir uns in einer sehr empfehlenswerten Eisdiele in Grassau.

Tourendaten: 900 hm, 11,6 km  knapp 5 Stunden Gesamtgehzeit

Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber