Abendtour im Lattengebirge

Idealer hätte das Wetter nicht sein können…….
Am Wanderparkplatz in Bayerisch Gmain fanden sich insgesamt 8 Wanderwillige ein. In einer fast demokratischen Abstimmung wurde entschieden die Tour um ca. 150 hm und etwas Strecke zu verkürzen um nicht zu sehr in die Dunkelheit zu geraten.

So marschierten wir um 18:20 Uhr los in Richtung Hochplatten-Rundweg. Diesen kreuzten wir im steilen Waldgelände. Nach gut einer Stunde kamen wir zu einer Lichtung die uns wunderbare Blicke in die markanten Felsformationen des Lattengebirges sowie auf den sanften Talkessel Bad Reichenhalls bot. Die warmen Sonnenstrahlen nutzten wir auch noch um unsere Abendmahlzeit einzunehmen. Arg lange verblieben wir dort nicht, denn alle Teilnehmer wollten unbedingt das erst letztes Jahr errichtete Kreuz am Lattenbergstoa (1080m) aus der Nähe besichtigen. Und so wurde dieser auch noch „mitgenommen“.  So war auch schon der Zenit erreicht und wir marschierten ähnlich steil wie bergauf, wieder hinunter in Richtung Speickbach.
Da es sehr heiß und schwül war, freuten sich schon alle sehr auf ein erfrischendes Bad.

Ein toller, tiefer Gumpen wurde ausgemacht und flux – tauchten fast alle darin ein.
Beim wirklich allerletzten Tageslicht suchten wir uns unsere Kleidungsstücke wieder zusammen und machten uns auf die noch fehlenden 100 hm Abstieg. Dazu brauchten wir dann aber unsere Lampen. Der Mond spitzte auch noch neben dem Dreisesselberg hervor und verabschiedete uns nach genau drei Stunden für 500 hm auf dem Heimweg. Es war ein toller Abend, den wir alle sehr genossen.

Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber
Bericht und Fotos: Ilse Fegg