Kaisergebirge – Wilder Kaiser Südseite

Wilder Kaiser – 28.09.2014

Kaiserwetter!!  Das schöne Wetter hat endlich mal eine Punktlandung geschafft und ist wunschgemäß zur Panoramatour an der Wilden Kaiser – Südseite, die 21 Teilnehmer genießen konnten, eingetroffen!
Nachdem die logistische Leistung vollbracht war und alle Wanderer auf die 5 Autos verteilt, sowie Platz gelassen wurde für spätere Zusteiger,   ging die Fahrt los. Erst über B 20 – Bad Reichenhall, an Lofer und Waidring vorbei, durch St. Johann i.T. nach Going. Direkt beim bekannten Stanglwirt bogen wir rechts bergauf und fuhren durch Prama zum Wanderparkplatz auf knapp 800 m.  (74 km – 1 ¼ Std.)

Es war eine große Freude die Teilnehmer auf diese wunderbare Tour einzustimmen, sah man doch schon von dort aus die markanten Felsspitzen des „Koasers“ im Morgenlicht strahlen.
Durch Mischwald begann der abwechslungsreiche Weg, der uns viele Aussichtspunkte bot und nach 1 ¾ Stunden zum vorgelagerten Baumgartenköpl (1572 m) führte. Bei diesem Teiletappenziel wurde eine kleine Rast eingelegt.
Weiter ging‘s Richtung Fels bergan, an der Wildererkanzel (1666 m)vorbei zum Wilder Kaiser-Steig. Dieser spannende, nicht ganz so einfache Steig mit grandiosen Ausblicken wurde allerdings von allen Teilnehmern in Ruhe und Konzentration hervorragend gemeistert.
Wieder ca. 250 hm abgestiegen erreichten wir die Ackerlhütte (1456 m). Nun wurde aber eine gemütliche Mittagsrast eingelegt und die dort angebotenen kühlen Getränke gerne angenommen. Inzwischen war es so warm, dass einige sogar um ein Schattenplätzchen froh gewesen wären.

Dann wurde weiter abgestiegen um nach ca. 300 hm links in Richtung Schleierwasserfälle (ca. 1200m) abzubiegen.  Diese sind nicht nur ein wunderbares Naturschauspiel sondern auch als Klettergebiet sehr bekannt und berühmt. Es gab auch viele schneidige Kletterer zu bestaunen.
Sodann bogen wir wieder nach rechts, in westliche Richtung, um den Weg wieder nach Prama zurück zu finden.  Der Rückweg wurde allerdings durch eine Einkehr auf der Niederalm (1000 m) unterbrochen.  Erneut gestärkt hatten wir erst noch einen Gegenanstieg von ca. 80 hm zu bewältigen um dann erst auf einem Steigerl und dann auf bequemer Forststraße zu den Autos zurück zu finden.

Es ging ein Wandertag zu Ende, der nicht schöner hätte sein können! In der Gruppe herrschte eine harmonische, fröhliche Stimmung die 3 Generationen vereinte und mental rüstete für die kommende Arbeitswoche!  Nur der Stau ab Bad Reichenhall war etwas lästig, verlängerte er doch die Heimfahrt um ½ Stunde. Aber man kann es wirklich niemand verdenken, bei diesem Traumwetter unterwegs gewesen zu sein….

Tourendaten: 980 hm, 16,9 km,  5,5 reine Gehzeit
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber