Bergtour Draugstein (2346m)

Das ist die Idealvorstellung von einer perfekten Bergtour: Angenehm warmes Herbstwetter, klare Luft, endlose Fernsicht und eine schöne Tour. Genau diese Voraussetzungen trafen wir heute an.

Nach der etwas langen Anfahrt ins Kleinarltal, startete die Tour am Ende der Forststraße am Talende. Über einen sanft ansteigenden Almweg erreichten wir die Dürnkaralm (1744 m).  Ein Stück noch verfolgten wir einen Weg, der sich aber bald verlor. Weglos stiegen wir in den Sattel auf, der das Nebeleck mit dem Gamsköpfl verbindet. Nach kurzem Abstieg auf der anderen Seite erreichten wir den Wanderweg, der uns zum Filzmoossattel (2064 m) leitete. Jetzt führte der Gipfelanstieg steil hinauf zum Draugstein (2346 m). Nach 3 1/2 Stunden Gehzeit war das Ziel erreicht. Eine überwältigende Aussicht bot sich den Gipfelstürmern, die auch ausgiebig genossen wurde. 45 Minuten dauerte die Gipfelrast, ehe der Abstieg angegangen wurde. Zurück am Filzmoossattel ging die Tour weiter mit einem Abstieg von 200 Hm und die gleichen Höhenmeter wieder hinauf zum Draugsteintörl (2077 m). 300 Hm Abstieg trennten uns noch von der ersehnten Einkehr bei der Tappenkarsee Alm, die heute den letzten Tag geöffnet hatte. Auf der sonnigen Terasse, bei Kaffee und Kuchen verging die Zeit viel zu schnell. Schließlich stand noch der einstündige Abstieg zum Parkplatz an. Etwas müde aber wohlbehalten kamen alle wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Eine gelungene Tour, mit herrlichen Eindrücken und glücklichen Teilnehmern ging zu Ende.

Tourdaten: 1500 Hm, Aufstieg 3 1/2 Stunden, Abstieg 3 Stunden

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim