Bike und Hike Gamsfeld (2027m)

Mountainbike- und Bergtour
Gamsfeld (2027m)

Bei einem nicht ganz eindeutigen Wetterbericht fand sich am Parkplatz nur ein Teilnehmer ein. Mit dem Auto ging es über die Autobahn nach Golling und weiter über die Bundesstraße nach Rußbach. Dort parkten wir bei der Talstation (795m) vom Skilift.
Von hier weg radelten wir durch den schönen Ort Rußbach, vorbei am Wanderparkplatz, den viele im Winter für die Skitour benutzen. Ab jetzt ging es über die gut befestigte Forststraße Richtung Rinnbergalm. Diese ließen wir links liegen und folgten der Straße weiter zur Angerkaralm (1460m). Unser erstes Etappenziel erreichten wir nach einer Stunde Fahrtzeit.
Nach einer kurzen Pause, bei der wir auch unsere Bikes absperrten, stiegen wir zu Fuß weiter auf. Der Weg, der zum Teil schneebedeckt war, schlängelte sich stetig aufwärts. Das Wetter war gut, im Tal noch Nebel, aber umso höher wir kamen desto schöner wurde es.
 Der Gipfel des Gamsfeldes ist der höchste Gipfel der Osterhorngruppe mit 2027m.
 Bei unserer Ankunft lichtete sich der Nebel vom Gipfel und gab eine herrliche Rundumsicht frei.
Es war eine tolle Stimmung.
Den Gipfel erreichten wir in knapp 2 Std. Geh- und Fahrtzeit.
Nach einer ausgiebigen Rast stiegen wir nach Süden durch das Traunkar ab. Beim Abstieg über den Südhang wurde es mit der Sonneneinstrahlung immer wärmer, sodass wir auch hier wieder zum Schwitzen kamen. Als wir die Traunwandalm (1338m) erreichten, zweigte unser Weg rechts weg. Der Verbindungssteig zur Angerkaralm gestaltete sich als abwechslungsreich.
Als wir wieder bei unseren Bikes waren, packten wir uns warm ein. Denn bei sechs Grad Lufttemperatur ist das bergabfahren kalt.
Nach einer raschen Abfahrt ging es mit dem Auto wieder zurück nach Freilassing.

Tourendaten:
20.45 Km insgesamt, davon 13.50 Km mit dem Bike