Berg- oder Skitour mit VS-Ausbildung

Da wir alle noch immer auf den ersten Schnee warten, haben wir eine spätherbstliche Bergtour auf      den Törlkopf (1704 m), mit VS-Ausbildung im Trockenen, durchgeführt.

12 Teilnehmer waren zum ersten Test der VS-Geräte in dieser Saison am Parkplatz zusammengekommen. Über Bad Reichenhall erreichten wir den Wanderparkplatz in Winkl, unterhalb des Plaiklehens. Am Plaiklehen vorbei führte der Anstieg zur Mitterkaseralm. Hier gab es die erste Rast. Zu Beginn der Tour war es noch sehr nebelig, doch ab 1000 m empfing uns die Sonne. Weiter ging es zur Bergwacht Diensthütte und schließlich zum Gipfel. Nach 2 1/2 Stunden waren die 1000 Hm überwunden und die Brotzeit bei Sonne und herrlicher Fernsicht konnte genossen werden. An der Diensthütte wurde beim Abstieg die VS-Ausbildung durchgeführt. In zwei Gruppen wurde eifrig geübt und die neuen Geräte ausprobiert. Vorbei an der Mitterkaser- und Kothalm erreichten wir wieder den Ausgangspunkt.  Eine sonnige und warme Herbsttour ging im kalten Talnebel zu Ende.

Tourdaten: Anstieg 1000 Hm, 2 1/2 Stunden; 1 Stunde Ausbildung; 2 Stunden Absiteg

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Matthias Pinkert

Bericht und Bilder: Peter Mayer