VS-Ausbildung, Mehrfachverschüttung

7 Teilnehmer fanden sich im Vereinsheim ein, um an der VS-Ausbildung teilzunehmen. Rudi Kudorfer begann zunächst mit einer theoretischen Einführung, erklärte die verschiedenen Geräte und ging kurz auf die problematische Erkennung der Lawinensituation ein. Anschließend ging es ins Freie. Zuerst wurden die Reichweiten der Geräte getestet und ein "Verschütteter" gesucht. Die Steigerung dieser Übung war die Mehrfachverschüttung, bei der zwei und später sogar drei "Lawinenopfer" zu orten waren. Eifrig wurde geübt, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Die einhellige Meinung der Teilnehmer war, dass es ein gutes Gefühl ist, wenn man weiß, wie man einem Verschütteten helfen kann, aber es hoffentlich nie anwenden muss. Der nächste Schritt ist dann die Übung im Schnee.

Ausbilder: Rudi Kudorfer

Bericht und Bilder: Peter Mayer