Toter Mann 1392 m. Tour für Alle

22 Teilnehmer trafen sich um 09.00 Uhr am Lobmayrparkplatz in Freilassing. Die Fahrt ging über Bad Reichenhall - Leopoldstal, Hallthurm, Loipl zum Parkplatz an der Hochschwarzeckbahn.

8 Bergwanderer und  4 Schlittenfahrer machten sich auf den Weg über die Forststraße zum Toten Mann.  Nach einer Gehzeit von 1  1/4 Stunden erreichen sie das Ziel.

10 Skitourengeher stiegen auf der ausgeschilderten Aufstiegsroute zum Berggasthof Hirschkaser auf, der nach 1 Stunde und 10 Minuten von Allen erreicht wurde.Der Aufstieg durch den tiefverschneiten Wald bei bestem Wetter war für alle ein großartiges Erlebnis. 2 Skitourengeher gingen noch hinüber auf den Gipfel des Toten Mann, wo sie auf die Fußgänger trafen. Es wurden ca. 400 Hm in 1  1/4  Stunden überwunden.

Am Gasthof Hirschkaser genoß man gemeinsam die herrliche Aussicht bei ungetrübten Sonnenschein. Nach einer ausgiebigen Pause machten sich die 8 Fußgänger an den Abstieg. Etwas später fuhren die 4 Schlittenfahrer auf der Rodelbahn "Hirscheckblitz" und die 10 Skifahrer auf der bestens präparierten Piste ab. Am Parkplatz traf man sich wieder zur Heimfahrt.

Es war ein selten schöner Tag. Man war sich einig, so bald wie möglich wieder etwas zu unternehmen.

Tourenbegleiter waren Lisbeth Stummer, Marianne Kaltenbacher und Albert Bauer.

Bilder von Lisbeth Stummer, Marianne Kaltenbacher, Albert Bauer und Hans Hocke. Bericht von Albert Bauer

am Parkplatz

im verschneiten Wald