Skitour Ahornstein 1855 m

Insgesamt 14 Teilnehmer fanden sich um 08.00 Uhr am Parkplatz an der Salzburger Straße ein. Die Fahrt ging auf der Autobahn nach Bischofshofen, hinauf nach Mühlbach am Hochkönig und weiter zum Parkplatz unter dem Birgkarhaus. Es war ein kaltes, aber klares Winterwetter. Vom Parkplatz ging es, je nach Gehgeschwindigkeit, in getrennten Gruppen durch den teilweise steilen Wald hinauf zur Bergstation des Dacheggliftes. Eine Teilnehmerin fuhr von dort auf der Piste hinab zur Klingelbergalm 1544 m.

Die restlichen 13 Tourengeher stiegen über das Kolmannsegg zum Vorgipfel des Ahornstein. Von dort ging es im besten Pulverschnee hinab zur Klingelbergalm 1544 m. Hier wurde in der warmen Sonne eine längere Pause eingelegt.

Dann querte man hinaus auf die Piste und fuhr ab zur Tiergartenalm. Dort bildete man 2 Gruppen: Acht Teilnehmer fuhren auf der Piste ab. Sechs Teilnehmer fuhren zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz unter dem Birgkarhaus, zurück. Im Aufstieg wurden ca. 590 Hm bewältigt.

Im Gasthaus Lederer traf man sich wieder zur Stärkung und zum gemütlichen Ausklang dieser Tour.

Tourenbegleiter waren Herbert Kalcher und Albert Bauer.

Bilder von Hans Feldbacher, Thomas Lachenmair und Christian Streitwieser. Bericht von Albert Bauer

wir gehen los

Aufstieg im Wald