Schihochtouren 3000er im Langtauferer Tal - Tag3 und Tag4

Skitouren im Langtauferertal
Samstag, 22.03. – Dienstag, 25.03.2014

Montag, 24.03.
Der Tourentag startete wieder zu Fuß bei unserer Unterkunft. Aufstieg über die Skipiste zur Bergstation Atlantis. Dort angekommen machten wir eine kleine Pause. Weiter ging es mit einer langen Querung ins Rotebenkar. Durch das Kar spurten wir abwechselnd in eine Scharte. Die Hänge dorthin haben eine ideale Steilheit, da es bis zu 40 cm Neuschnee hat. In der Scharte wurden wir von einem stürmischen und kalten Wind begrüßt. Den Gipfel, die Falbanairspitze (3199m) kann nur zu Fuß erreicht werden. Die Abfahrt erfolgte durch das Kar und über freie schöne Hänge Richtung Melag Alm. Unten angekommen wurde Pause in einer Alm am Talschluss gemacht. Die letzten Meter zur Unterkunft skatet man auf der Langlaufloipe zurück.
Tourendaten: 7.5 Std. Gesamt, 1300 Hm, 17 Km Entfernung

Dienstag, 25.03.
Nach Abreise von unserer Unterkunft fuhren wir wieder nach Kapron. Der Aufstieg ging zuerst über freie Hänge und weiter auf einer Forststraße zur Kapronalm, wo wir eine Pause machten. Anschließend zog sich die Spur durch das einsame flache Kühtal. Fast am Talschluss angekommen, machte unsere Spur einen Linksbogen zu den Rote Köpfe (3148m). Die letzten 30 Hm zum Gipfel wurden aufgrund der Steilheit und des Neuschnees nicht mehr begangen. Auch am letzten Tag erfolgte die Abfahrt über unverspurte Pulverschneehänge. Eine tolle Tour in einem selten besuchten Tal. Als wir wieder bei den Autos angekommen sind, traten wir unsere Heimreise an. Alle Teilnehmer kamen zufrieden Zuhause an.
Tourendaten: 6 Std. Gesamt, 1450 Hm, 15.2 Km Entfernung

Bericht: Michi Stummer