Wanderung zur Tappenkarseehütte 1820 m

Wegen ungünstiger Witterung mehrmals verschoben, hat unsere Wunschtour nun endlich geklappt. Allerdings nicht wie geplant an einem Mittwoch, sondern ausnahmsweise an einem Freitag.

30 Teilnehmer fanden sich am gewohnten Parkplatz ein. Die Anfahrt erfolgte über die Autobahn bis zur Ausfahrt Bischofshofen.Weiter nach St. Johann und Kleinarl, und am Jägersee vorbei ging es auf einer Mautstraße zum Parkplatz Schwabalm (1.191 m). Der flottere Teil der Gruppe, 13 Teilnehmer, wanderte nun zügig zum Tappenkarsee, wogegen der Rest es etwas gemütlicher angehen ließ. Nach etwa einem Drittel der Strecke mußten wir wegen eines Geröllsturzes eine Umleitung passieren. Wobei der nun folgende provisorisch angelegte Steig aufgrund seines schlechten Zustandes unsere volle Aufmerksamkeit erforderte. Die folgende Wegstrecke war dann wieder ohne weitere Schwierigkeiten zu bewältigen.

Nach einer Wegkurve lag dann der Tappenkarsee vor uns, eingebettet in eine traumhafte Bergkulisse - ein Bild wie gemalen, das uns Alle zu begeistertem Staunen brachte.

Weiter ging es nun am See entlang zur Tappenkarseealm. Dann zur Tappenkarseehütte (1.820 m)und hinauf zum Draugsteintörl (2.077 m), wo wir nach 3 1/4 Stunden Aufstieg unsere Brotzeitpause einlegten. Allerdings hätte uns beinahe ein äußerst lästiger Almgast namens "Pferd" die Anwesenheit dort vermiest.

Nach einstündigem Abstieg erfolgte eine Einkehr bei der Tappenkarseealm, um dann frisch gestärkt den restlichen Rückweg zum Parkplatz zu bewältigen.

Die zweite Gruppe unserer Teilnehmer, 17 Personen, wanderte gemütlich vom Parkplatz bis zur Tappenkarseehütte (1.820 m), die nach 2 1/4 Stunden erreicht wurde. Nach verdienter Einkehr ging es wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Alle zusammen erlebten einen vom Wettergott begünstigten wunderschönen Wandertag.

Gesamtgehzeit 5 3/4 Stunden bei 886 Hm.

Tourenbegleiter waren Marianne Kaltenbacher, Lisbeth Stummer und Albert Bauer.

Bericht von Marianne Kaltenbacher. Fotos von Marianne Kaltenbacher, Lisbeth Stummer und Albert Bauer.

noch auf dem alten Weg

auf provisorischem Weg