Bergtour auf den Faistenauer Schafberg 1559 m

Trotz ungünstiger Wetterlage fanden sich am Mittwoch, dem 13.8.2014 ,zehn Unermüdliche am Lobmayr-Parkplatz ein. Die Anfahrt erfolgte über die Autobahn-Ausfahrt Thalgau in Richtung Hof- Faistenau zum Wanderparkplatz Döllerer Wald.Nach kurzer Wegstrecke auf der Forststrasse hinauf zur Lanzenalm-Döllerer Alm (1350 m) machten wir mit dem ersten Regen Bekanntschaft. Auf der Döllerer-Alm angekommen, hielten wir Zwischenstopp und nahmen unsere mitgeführten Getränke ein. Bei dieser Gelegenheit beschlossen wir auf Grund der unsicheren Wegverhältnisse, nicht wie geplant auf den Faistenauer Schafberg zu gehen, sondern die Loibersbacher Höhe (1456m) vorzuziehen. Zu unserer Überraschung hatte sich bei Ankunft auf dem Gipfel die Sicht einigermaßen verbessert, sodass wir die umliegende Bergwelt betrachten konnten. Nach kurzem Abstieg gelangten wir zurück zur Döllerer-Alm, wo wir es uns bei Zwetschgenpovesen, Speck und Käsejause gut gehen ließen. Zwischenzeitlich ließ sich sogar die Sonne sehen. Durch einen Hinweis der Hüttenwirtin erfuhren wir von einer weiteren Abstiegsmöglichkeit. Dieser Vorschlag über die Loibersbacher Höhe Richtung Mitteregg-Alm war richtig, fanden wir doch Himbeeren und prachtvolle Schwammerl.Bei der Heimfahrt war die kurze Schönwetterperiode zu Ende, es setzte wieder Dauerregen ein. Bei einer Wegstrecke von 10 km und 632 Hm betrug die Gehzeit einschließlich Schwammerlsuchen ca 6 Std. Bericht Kaltenbacher Marianne Fotos Kaltenbacher Marianne Bauer Albert Stummer Lisbeth Tourenbegleiter Kaltenbacher Marianne- Stummer Lisbeth

am Parkplatz

hier gehts lang