Bergtour Pillstein- Zwölferhorn 1.522m

Am Mittwoch, dem 10. Sept., trafen sich 17 Teilnehmer am Lobmayrparkplatz zur eigentlichen geplanten Wildseeloder-Tour. Laut Wetterbericht war dort jedoch mit Dauerregen zu rechnen. So entschlossen wir uns, die vor 14 Tagen abgebrochene Wanderung ins Salzkammergut nachzuholen. Auf der Autobahn fuhren wir bis zur Ausfahrt Thalgau. Dann ging es weiter in Richtung Hof-Faistenau nach Tiefbrunnau zum Parkplatz Sausteigalm. Bei diesigem Wetter und bewölktgem Himmel führte unser Aufstieg an einer Alm vorbei auf einer Kiesstraße hoch zum Pillstein 1.478m. Über den Panorama-Rundweg erreichten wir nach gut 2 Std. den Zwölferhorngipfel mit 1.522m. Er gilt als der Hausberg von St. Gilgen und ist einer der schönsten Aussichtsberge im Salzkammergut. Von dort erblickten wir bei mäßiger Sicht den Wolfgangsee und den Schafberg. Nach einer verdienten Gipfelbrotzeit machten wir uns unter der Zwölferhorn- Lifttrasse entlang, auf den Abstieg zur Sausteigalm, wo wir Einkehr hielten. Weiter ging es über die Lärchenhütte 1.050m, wieder zum Parkplatz. Die Gesammtgehzeit betrug etwa 4 Std. bei 57o Hm. Tourenbegleiter: Albert Bauer, Lisbeth Stummer, Marianne Kaltenbacher Bericht Marianne Kaltenbacher Fotos: Albert Bauer Lisbeth Stummer Marianne Kaltenbacher

wir koennen losgehen

die Almstra? hinauf