Almgangl: Rund um den Mattsee
Am 24. September 2014 wurde nach längerer Pause wieder einmal ein Almgangl unternommen. Das Wetter war herrlich, sonnig, warm und mit blauem Himmel, wie wir es gewohnt sind. Als kleine Gruppe von sechs Teilnehmern fuhren wir zum Mattsee, um diesen zu umrunden. Die Austos stellten wir beim Gasthof Moorbad ab und wanderten zuerst durch die Ortschaft Mattsee und dann den See entlang auf einem Waldsteig bis wir Gebertsham sahen. Hier gab es eine kurze Pause. Wir besichtigten dann die weithin bekannte kleine Filialkirche mit ihrem spätgotischen Flügelalter aus der Zeit um 1515/20, der stilistisch auf die Werkstatt des Meisters Gordian Guckh aus Laufen hinweist. Nach einer weiteren Pause wanderten wir zum Teil über feuchte Moorwiesen zurück zum Ausgangspunkt zurück, kehrten nach vier Stunden reiner Gehzeit im Gasthof Moorbad ein und fuhren und zufrieden heim.

Schloss Mattsee

Mattsee