Bergtour auf den Hohen Zinken (1764 m) und das Osterhorn (1746 m)

27 Teilnehmer standen frühmorgens um 8 Uhr bereit, um an der von unserer AV- Senjorengruppe angebotenen Bergtour teilzunehmen. Wir fuhren bis zum Parkplatz Lämmerbach (nähe Hintersee/Flachgau). Dann benutzten wir die Mautstrasse (pro Pkw. 7 €) zur Genneralm auf 1.300 m, wo wir unsere Autos parkten.

Anfangs gingen wir ein kurzes Stück auf einer Kiesstrasse, der nach einer Abzweigung nach rechts ein Wandersteig folgte.Dieser führte durch ein ziemlich steiles Waldstück nach oben. Über eine Lichtung gelangten wir zum Gipfel des Hohen Zinken ( 1.774 m), wo uns ein stürmischer Wind empfing. Ohne längeren Aufenthalt ging es gleich weiter über den Osterhorn-sattel auf den Osterhorn- Gipfel (1.746 m).

Von dort aus genossen wir die Aussicht nicht nur hinab zum malerischen Wolfgangsee, auch der Schafberg, die Postalm, der Dachstein mit der Bischofsmütze und das Tennengebirge waren ringsum zu bestaunen. Da hier ebenfalls sehr ungemütliche Windverhältnisse herrschten, machten wir es uns etwas tiefer auf eine Latschenlichtung bequem, um unsere Brotzeit zu verzehren.

Zurück ging es den gleichen Weg zum Hohen Zinken, wo wir eine kurze Fotopause einlegten. Unser nächstes Ziel war dann die Poschn-Hütte unweit des Parkplatzes, wo wir zu einem gemütlichen Imbiss einkehrten.

Nach einem schönen Wandertag begaben wir uns dann wieder auf die Heimfahrt.

Gesamtgehzeit ca  4 Std. bei 730 Hm   und 10 km

Tourenbegleiter : Naciye Deng - Marianne Kaltenbacher - Lisbeth Stummer - Albert Bauer.

Fotos : Marianne Kaltenbacher - Lisbeth Stummer -Albert Bauer

Bericht: Kaltenbacher Marianne