Almgangl Ebenauer Muehlenrundweg
Am 29. Oktober 2014 gingen wir den Ebenauer Mühlenrundweg (Nr. 61). Das Wetter war herrlich, heiter und warm, wie wir es gewohnt sind. 22 Teilnehmer fuhren in fünf PKWs über Thalgau nach Ebenau und parkten beim Dorfwirt. Von dort ging es im Uhrzeigersinn entlang dem gut beschilderten Mühlenrundweg. Als erste besichtigten wir die Waschl-Mühle, sahen die Pertill-Mühle und stiegen dann durch einen schönen herbstlich bunten Mischwald steil bergauf zum Watzmannblick. Der Watzmann ließ sich nur erahnen, aber der Pausenplatz war schön. Weiter ging es in die Plötz mit ihrem beeindruckenden Wasserfall, dem Naturbad und den fünf Bauernmühlen. Nach knapp drei Stunden mit insgesamt etwa 230 Höhenmetern kehrten wir beim Dorfwirt ein. Mit dem Gasthaus, das auch als Schnitzelparadies bekannt ist, waren alle zufrieden. Die Rückfahrt ging wegen des Staus in Salzburg über Hallein und Piding. Die Tourenbegleiter waren Michael Krieger und Werner Stadler, den Bericht schrieb Michael Krieger, die Fotos stammen von Hans Hocke, Michael Krieger und Werner Stadler.

Waschl-Muehle

Ebenau