Wanderung durch die Trockenen Klammen zur Ehrentrudisalm

Wandertour Trockene Klammen 05.11.2014

Pünktlich um 8.30 Uhr standen 26 Teilnehmer bereit zur Abfahrt. Unsere Fahrt führte über die Autobahn bis zur Ausfahrt Anif. Nach Elsbethen- Haslach bogen wir links ab nach St.Jakob am Thurn 520 m zum dortigen Parkplatz. Nach einem kurzen Stück zurück auf der Straße bogen wir rechts ab. An einem Wildgehege vorbei und über einen kleinen Steg folgten wir einem Wiesenweg in Richtung Archstein.

Vom Archstein führte ein steil aufsteigender Weg bereits nach 10 Min. in die Trockenen Klammen. Große Informationstafeln geben immer wieder Auskünfte über Wegvarianten, Geologie und Vegetation. In dem großartigen Gewirr mit einer Reihe durcheinander geratener Kalkblöcke mit bis zu 20 m tiefen Spalten sieht die Felslandschaft wie nach einem Erdbeben aus. Man steigt in einen Felsenbereich mit verwirrenden Gängen, gewaltigen Felsblöcken und glatten Wänden.

Ihre Entstehung verdanken die "Trockenen KLammen" einer "Bergzerreissung" vor etwa 10.000 Jaharen. Als der Salzachgletscher größtenteils abgeschmolzen war und im Salzachtal bereits Menschen siedelten, rutschten von einzelnen Hängen im Südosten von Elsbethen riesige Kalksteinformationen auf ihrer weichen, tonigen Unterlage langsam talwärts und zerrießen dabei in metertiefe Klüfte. Das Kalkgestein zerfiel in eine Unzahl riesiger Felsblöcke, die durch Schluchten getrennt sind.

Über einen etwas steileren Anstieg mit Seilsicherung ging es durch einen herbstlich bunten Buchenwald weiter aufwärts zur Erentrudisalm 906m, wo wir Einkehr hielten. Ein anwesender Gast überraschte uns mit ein paar Jodlern und Gstanzl.

Weiter ging es nun in Richtung Vollererhof. Über herbstliche Wald- und Wiesenwege kamen wir zum Wasserfallweg, auf dem wir wieder unseren Ausgangspunkt erreichten. Bevor wir die Heimfahrt antraten, nahm ein Teil unserer Gruppe noch eine kurze Besichtigung der dortigen Pfarr- und Wallfahrtskirche mit der Loretokapelle und dem sehenswerten Friedhof vor.

Gesamtgehzeit  bei 520 Hm - ca. 4 Std.  Gehstrecke  10 km

Tourenbegleiter: Lisbeth Stummer- Kaltenbacher Marianne-  Deng Nacyie