Wanderung auf den Teisenberg

Von unserem Freilassinger Sammelplatz fuhren wir mit 21 Teilnehmern über Thundorf- Vachenlueg nach Anger - Stoißberg zum Parkplatz Neuhaus (860 m). Unser Aufstieg begann auf einem schmalen Wurzelweg, vorbei am "Wieningerstein" und weiter über ein kurzes Stück Schotterstrasse.

Dann bogen wir rechts ab auf den "Klostersteig", einen mäßig ansteigenden Waldpfad, der einige Forststrassen kreuzt.Der Klostersteig, der nirgendwo bezeichnet und auch nicht ausgeschildert ist, wurde angeblich von den Mönchen des Klosters Höglwörth, das am Fuße des Teisenbergs liegt, als Aufstieg zur Stoißer Alm benutzt.

Auf gut zwei Drittel unserer Wegstrecke begleiteten uns herbstliche Nebelschwaden. Über einen mäßig steilen Osthang erreichten wir dann die Stoißer Alm ( 1.272 m), wo wir eine Brotzeitpause einlegten. Den Nebel hatten wir inzwischen unter uns gelassen, so dass sich uns freie Aussicht in Richtung Hochstaufen, zur Reiteralm, zum Hochkalter und zum Sonntagshorn bot. Anschließend wanderten wir weiter aufwärts, vorbei an der Marienkapelle bis zum Teisenberg-Gipfelkreuz (1.334m).

Unser folgender Abstieg führte über die sogenannte "Schneid" zurück zum Parkplatz Neuhaus. Von Anger aus war es dann nicht mehr weit nach Höglwörth, wo wir beim dortigen "Klosterwirt" unsere Herbstwanderung gemütlich ausklingen ließen.

Tourdaten:

Gesamgehzeit  4 Std.   bei  560 Hm       Gehstrecke 10 km