Wanderung auf die Kneifelspitze 1189 m

Am 17.12.2014 um 11 Uhr fuhren 23 Teilnehmer von Freilassing nach Maria Gern zum Parkplatz unterhalb der Kirche. Bei Nebelwetter marschierten wir los. Unser Weg führte über eine anfangs steile Teerstrasse bis zum oberen Parkplatz, weiter auf einem Wiesensteig dem Hochwald zu. Dann ging es auf einem Serpentinensteig bis zur 1975 erbauten Paulshütte (1.189m. Die ganze Wanderstrecke war zwar schneefrei, aber etwas nebelverhangen.Aufgrund der warmen Wetterlage gab es eine reichliche Anzahl von Schneerosen zu bewundern.

Da die Paulshütte nicht mehr bewirtschaftet war, ließen wir uns unsere mitgebrachte Brotzeit munden. Einige Teilnehmer hatten auch Weihnachtsplätzchen dabei, die gerne verkostet wurden.Inzwischen hatte sich der Nebel gelichtet, so dass wir auch noch einen freien Blick auf die Berchtesgadener Bergwelt bekamen. 8 unserer Teilnehmer verblieben etwas länger bei der Hütte, während die weiteren 15 Wanderer über einen längeren Rundweg die Marxenhöhe ansteuerten, wo sich dann gegen 15.00 Uhr die Gruppe wieder vollzählig zusammenfand.

Bevor wir uns auf den Weg zum Parkplatz machten, sorgten die Böllerschüsse der Berchtesgadener Weihnachtsschützen und das Glockengeläute der umliegenden Kirchen für eine besinnliche Adventsstimmung. Einige Teilnehmer wollten anschließend noch den Adventmarkt aufsuchen.

Gesamtgehstrecke 8 km  2 1/2 Std. Gehzeit und 520 Hm

Tourenbegleiter: Stummer Lisbeth - Kaltenbacher Marianne - Bauer Albert

Bericht: Kaltenbacher Marianne    Fotos: Kaltenbacher Marianne - Stummer Lisbeth - Bauer Albert

Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sowie ein gutes und erfolgreiches neues Jahr mit vielen schönen Wanderungen wünscht die Seniorengruppe