Skitour Jenner (statt Werfener Hütte)

Skitour Jenner

Sonntag, 04. Januar 2015

Über Nacht teils kräftiger Regen bis auf rund 1.500 m und eine Wetterprognose, die nach morgendlichem Regen sinkende Temperaturen mit Übergang zu Schneefall und stürmischen Wind aus Nordwest versprach: Trotzdem wollten sich eine ganze Reihe Tourengeher nicht hinterm Sofa verkriechen. Wir änderten das geplante Tourenziel, die Werfener Hütte, aufgrund der ungünstigen Verhältnisse und nahmen uns den Jenner vor.

Nach einer Regenfahrt mit den Autos konnten wir bei so eben null Grad und leichtem Schneefall vom Königseeparkplatz losgehen. Über die erstaunlicherweise trotz nächtlichen Regens noch vorhandene Piste erreichten wir die Mittelstation der Seilbahn. Weiter zogen wir bei Schneefall, leichten Wind und miserabler Sicht unsere Spur über freie Hänge zum Beginn des Spinnergrabens und diesen immer steiler hinauf, bis wir das Schlussstück der Piste zur Bergstation der Jennerbahn erreichten. Dort oben wehte der Wind schon etwas kräftiger, so alle gern ins Bergrestaurant strebten, um es sich dort gutgehen zu lassen. Da drinnen hat uns der Wind draußen gar nichts ausgemacht …

Da der Spinnergraben insbesondere im oberen Teil unter einer lockeren Neuschneeschicht recht verharscht war, schied er als Abfahrtsroute aus. Bis zur Mittelstation befuhren nach Möglichkeit freie Hänge. Aber auch dies barg aufgrund fehlender Konturen wegen der schlechten Sicht immer wieder die eine oder andere nette Überraschung in Form von ungeahnten Buckeln oder Löchern.

Die anschließende Pistenabfahrt brachte uns zurück zur Talstation.

Alles im allem waren die Teilnehmer zufrieden mit dem, was wir aus den Wetter- und Schneeverhältnissen gemacht haben.

Die Tourdaten:

11 Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter

1.200 Hm, ↑ rund 2 ¾ Std.

 

Tourenbegleiter: Matthias Pinkert und Thomas Peterseim

Bericht und Bilder von Matthias Pinkert


LVS Geraetetest

Piste zur Mittelstation

oberhalb Hugo Beck Haus

Beginn Spinnergraben

Mittlerer Teil Spinnergr.

Nebelgespinst m. Anraun

Ausstieg aus d. Spinnergr

Einkehr Bergrestaurant

Wer will denn Piste?

Endlich Schnee!

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung