Schneeschuhtour ins Watzmannkar

Zur auf den Sonntag verschobenen Schneeschuhtour in das Watzmannkar gesellten sich 5 wetterfeste Teilnehmer zu den 2 Tourenbegleitern.

 Am Lobmayrparkplatz regnete es recht heftig bei milden 7°C. Schon auf der Fahrt zum Parkplatz Hammerstiel wurde der Regen leichter. Nach dem VS-Check ging es auf aperen Weg, vorbei an blühenden Schneerosen, in Richtung Schappachwinkel/Benzinkurve. Auf den freien Flächen frischte der Wind in Böen auf und es setzten Schneeschauer ein. Diese sollten uns den ganzen Tag begleiten. In der Benzinkurve zogen wir Schneeschuhe an und begannen den Aufstieg entlang der Skiabfahrt. In schönen Serpentinen, auf 5 cm Neuschnee, erreichten wir das Kar. Im Windschatten eines großen Felsblocks auf 1650 m Höhe beschlossen wir dem Wetter noch etwas zu trotzen und noch eine weitere halbe Stunde weiterzugehen. Auf 1800 m erreichten wir unseren Umkehrpunkt. Der sich mittlerweile zu einem ausgewachsenen Sturm gesteigerte Wind schaffte es leider nicht die dichten Wolken zu vertreiben, so blieb uns die großartige Ansicht der Felsenlandschaft erspart. Mit dem Sturm im Gesicht strebten wir dem schützenden Wald zu. Hier konnten wir das Absteigen über die frisch verschneiten Hänge genießen.

 Interresant war das man auch mit Schneeschuh so tief einbrechen kann das ein Herauskommen nur mit Hilfe gelang.

 Unspektakulär ging es zum Parkplatz, in Freilassing schien die Sonne.

Tourdaten: ↑↓: 1100Hm; ↔ 15 km; Gesamtgehzeit: 5,5h

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim, Yvonne Huber

Fotos: Yvonne Huber, Thomas Peterseim

Bericht: Thomas Peterseim


Start im Gruenen

gut gelaunt

Fruehling

doch nicht Fruehling

Benzinkurve

Tourenerklaerung

weiter mit Schneeschuhen

Gruppenfoto

Schneesturm

Fotostop

teilweise Tiefschnee

rascher Abstieg 1

rascher Abstieg 2

windstille Pause

windstilles Gruppenfoto

Schneespinne

da waren wir

Windwurf

wieder bei den Autos

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung