Skitour Eiskogel (2321m)

Tennengebirge

An diesem herrlichen Sonntag fanden sich 30 Skitourengeher am Parkplatz in Freilassing ein. Nach organisatorischen Planen mit Fahrgemeinschaften fuhren wir mit acht Autos nach Werfen über die Autobahn. Weiter über die Bundesstraße in die Wengerau (955m).
Hier ist unser Ausgangspunkt für die Tour.
Nach der VS-Kontrolle teilten sich die Teilnehmer in vier leistungsgerechte Gruppen auf. Zuerst ging es über eine freie Wiese bergauf. Anschließend folgten wir den Wanderweg zur Hackl Hütte (1526m), dort machten wir unsere erste Pause. Im leichten Hochnebel stiegen wir weiter Richtung Tauernscharte. Im Kar zur Scharte schien schon die Sonne. Es wurde immer wärmer. Als wir die Tauernscharte erreichten machten wir nochmal Rast, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Die Spur bis dahin war stellenweise hart, aber gut zugehen.
Nach einer kurzen Abfahrt mit Fellen entschlossen sich drei Gruppen noch auf die Schartwand (2339m) zu steigen. Den Gipfel erreichten wir über eine steilere Südrinne und weiter über einen flachen Rücken. Am Gipfel wurden wir von einem frischen Wind begrüßt. Unsere Gipfelrast wurde nach einer kurzen Abfahrt, entlang der Hauptaufstiegsspur, nachgeholt.
Nach einer kleinen Stärkung hatten wir noch gut 250 Hm auf unser eigentliches Ziel, den Eiskogel vor uns. In der gut und gleichmäßig angelegten Spur ging es stetig bergauf. Schließlich erreichten wir den Gipfel des Eiskogels. Die andere Gruppe fuhr zwischenzeitig schon ab. Wir trafen sie aber später auf der Sonnenterrasse der Hackl Hütte.
Nach ausgiebiger Gipfelrast erfolgte auch bei uns die Abfahrt. Durch 10 cm Pulverschnee und im Kar nach der Tauernscharte im Firn ging es runter bis zur Hütte. Die anderen saßen schon gut und genossen die Sonne. Wir machten natürlich, bei diesem herrlichem Wetter auch nochmal Halt. Frisch gestärkt fuhren wir nun die Aufstiegsspur entlang zu den Autos.
  Alle kamen nach einem tollen Tourentag zufrieden an.

Tourendaten: 16.6 Km bei 1730 Hm und 6.25 Std. Gesamtgehzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer, Thomas Mayer, Peter Mayer und Fabi Ehrler