Schneeschuhausbildung

Am Anfang war die Frage: Wohin? Wo gibt`s Schnee?
In der Wengerau wussten wir diesen zu finden, doch die Straßenverhältnisse waren nicht sehr einladend für die lange Fahrt. So hofften wir, dass die wenigen Flocken in heimischen Gefilden unsere Zwecke ausreichen würden. Darum fuhren wir aufs Wachterl rauf und stapften Richtung Moosenalm.

Doch erst gab‘s nach dem Treffen am Vereinsheim theoretische Grundlagen zu erfahren und auch die Ausgabe und Erklärung der nötigen Gerätschaften nahm einige Zeit in Anspruch. Nachdem die Piepser umgeschnallt und die Schneeschuhe auf die jeweiligen Füße eingestellt waren fuhren wir zu neunt los.

Nachdem die Piepser geprüft und die Schneeschuhe angeschnallt waren, stapften wir auch schon los. Erst über bequemen, später über schmalen und teils unwegsamen Steig. Hier wurde gleich Machbares erlebt und Geschicklichkeit geübt. An einer lichten Stelle kurz unterhalb der Moosenalm stoppten wir den Aufstieg und testeten einige Möglichkeiten aus. Es konnten eigene Spuren getreten werden, Rückwärtsschritte probiert und steil hinuntergelaufen werden. Die verdiente Brotzeit nahmen wir im Stehen ein, weil es sich so ergab.

Der Abstieg wurde in einer Runde über die Anthauptner Forststraße gemacht.
Nach ziemlich genau 4 Stunden waren wir wieder am Auto und die Teilnehmer waren wirklich einigermaßen zufrieden mit dem Erlebten und Erlernten.

Strecke: 8 Km
Höhenmeter: ca. 550
Aufstieg: 2:30 h
Abstieg: 1:10 h
Start am Parkplatz: ca. 10 Uhr
Ankunft am Parkplatz: 14 Uhr

Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber;  Fotos: Yvonne und Ilse;   Bericht: Ilse


Nach Materialausgabe

Piepser-Schow

Aufwaermuebung

Erklaerung Steighilfe

Reihenstart

Los geht's

Schwierigkeit geschafft

Gestruepp

fast schon oben

Erklaerung Aufstiegshilfe

Tiefschneeuebung

Gehuebungen

Tiefschneeuebung 2

Pause im Stehen

Neue Muetze

Wieder abwaerts

Eiskristalle

letzte Meter

Eiszapfen

Wieder am Auto

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung