Skitour Hochkarfelderkopf (2219 m)

Trotz des stark bewölkten Himmels trafen sich 14 wetterfeste Skitourengeher pünktlich um 8 Uhr am Lobmayrparkplatz in Freilassing. Nach dem Bilden der Fahrgemeinschaften wurde über die Tauernautobahn, St. Martin und Lungötz der Ausgangspunkt am Lammertallift erreicht. Nach der obligatorischen Kontrolle der VS-Geräte wurde losmarschiert.
Die Aufstiegsspur führt erst einige Minuten am Skilift entlang, bevor sie in nordöstlicher Richtung abzweigt. Am letzten bewohnten Haus biegt die Route in den anfangs dichten, später jedoch lichter werdenden Wald ab. Bereits zu diesem Zeitpunkt durften sich die Freilassinger Wintersportler berechtigte Hoffnungen auf eine tolle Pulver-Abfahrt machen, da es während des gesamten Aufstiegs leicht schneite. Durch den steilen Hochwald erreichte die Gruppe schließlich, von zwei Trinkpausen und etlichen Spitzkehren unterbrochen, eine Jagdhütte auf 1550 Metern Höhe. Hier wird das Gelände allmählich flacher und der Baumbestand lichter. Aufgrund der stark eingeschränkten Sicht, des immer stärker werdenden Windes und der damit einhergehenden Windverfrachtung entschlossen sich die Tourenbegleiter, die Tour auf 1850 Metern zu beenden.
Nach dem Abfellen und einer kurzen Abfahrt wurde an der Jagdhütte bei munterem Schneetreiben ein Brotzeit-Aufenthalt eingelegt. Anschließend erfolgte eine lohnende Abfahrt im immer tiefer werdenden Pulverschnee. Über die letzten freien Hänge wurden schließlich die Autos erreicht. Im Lämmerhof fand die, trotz des verwehrten Gipfels, gelungene Tour bei Bier und Kaiserschmarrn ihren Ausklang.

Tourendaten: knapp 1000 Hm und 3:25 Std. Gesamtgehzeit
Tourenbegleiter: Martin Schidlowski und Benedikt Hiebl