Langlaufausbildung klassischer Stil

Zur diesjährigen Langlaufausbildung trafen sich bei leichtem Schneefall 9 TeilnehmerInnen am Lobmayrparkplatz. Und schon begann sie, die muntere Frage- und Antwortstunde.

Wann kommt die Sonne?- um 10.

Nur leicht verzögert von 2 Schneepflügen erreichten wie unsere Ausbildungsloipe am Aschauer Weiher. Der Skiverleih war wie gewohnt souverän, so konnten wir bald loslegen. Heute stand der klassische Langlaufstil auf dem Programm, Diagonalschritt, Doppelstockschub, Gräten-und Treppenschritt.

Die Ausbildung wurde so gestaltet, das während einer sportlichen Skiwanderung an den entsprechenden Geländepunkten die jeweilig günstigen Techniken demonstriert und erklärt wurden. Im Anschluß kam das Üben nicht zu kurz, da in der weiteren Loipenführung die Problemstellen immer wieder vorkamen.

Vieles wollten die Skihaserl wissen, von „Sind Skating- und Klassikski unterschiedlich?“ bis „Wie fahre ich in der Spur ab und, noch wichtiger, wie bremse ich?“. Fast alles wurde beantwortet, vieles dazugelernt.

Den Abschluß bildete eine gemeiname Abfahrt als Tatzelwurm.

Am Ende zeigten sich Skieleven und Ausbilder sehr zufrieden mit dem Tag.

Ach so, das Wetter, ab 10 Sonne, siehe Fotos.

 

Ausbilder, Bericht und Fotos: Thomas Peterseim

↔ einige Km (laut Rücken und Oberarmen noch mehr)

↑↓: auch ganz schön viel


Ski anziehen

erste Schritte

Blumentreten

Bergauf

Winterwald

noch mal Winter im Wald

Gruppe

Perlenschnur

zuenftig

Gleichgewicht

Jenner voraus

Anstieg

wieder Ansteig

Gipfelfoto

Tatzelwurm fern

Tatzelwurm nah

rasante Abfahrt

geht scho

alles easy

heimwaerts

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung