Skitour Törlkopf (1704 m)

Skitour Törlkopf (1704m)
Lattengebierge

An diesem herrlichen Faschingssamstag fanden sich zehn Teilnehmer am Parkplatz in Freilassing ein. Die Anfahrt ging über die B20 und durch das Leopoldstal nach Winkl bei Bischofswiesen. Vorbei am Campingplatz zum Wanderparkplatz.
Nach der Überprüfung der LVS-Geräte ging die Aufstiegsspur zuerst über die Forststraße aufwärts. Diese wurde teilweise durch den lichten Wald abgekürzt. Anschließend über den Wanderweg zur Mitterkaseralm. Dort machten wir Pause in der gemütlichen Sonne. Weiter ging es über freie Hänge und schließlich etwas steiler, aber in einer guten Spur, zur Bergwachthütte. Nach kurzem „zamwarten“ folgten wir der Spur weiter. Einige Teilnehmer bewältigten den Weiterweg mit Harscheisen, da die Spur auf der Westseite des Berges noch hart gefroren war.
Als wir den Gipfel erreicht hatten, machten wir in der Sonne ausgiebig Rast.
In der Abfahrt hatten wir jede Schneeart zu bewältigen. Oben war es hart und teilweise noch pulvrig. In der Mitte war es Firn, der nach unten immer tiefer wurde. Alle Teilnehmer meisterten den Schnee auf ihre Fahrweise gut. Zum Schluss rutschten wir auf der Forststraße zu den Autos.

Tourendaten: 1050 Hm bei 4,5 Std. Gesamtzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer und Wolfgang Müller