Schneeschuhtour Hochkranzrunde

Wauh!  Endlich konnte die schon mehrfach im Programm stehende Schneeschuhtour rund um den Hochkranz durchgeführt werden bei genau dem Kaiserwetter, das dazu unabdingbar war. Die allgemeine Lawinenwarnstufe war ein „untererer Zweier“,  die Untergrundverhältnisse waren perfekt und die warmen Jacken konnten im Rucksack bleiben. Es passte also alles!

Die Reise ging über Bad Reichenhall, Unken, Lofer nach  Weißbach.
Die Auffahrt zum Gasthaus Lohfeyer warf technische Schwierigkeiten auf (Straße stark vereist) die in kongenialer Bergkameradschaft gemeistert wurden.
Um kurz nach halb zehn marschierten wir in Eiseskälte erst einmal der Straße entlang los. Oben beim Schitourenparkplatz schnallten wir die Schneeschuhe unter und stapften bei nun angenehmeren Temperaturen dem prachtvoll dastehenden Seehorn entgegen. Dort tummelten sich sehr viele Schitourengeher. Beim Abzweiger vom Schitourenaufstieg blieben die erkälteten Tourenführerinnen bei sieben Teilnehmern, die sich schon auf eine gemütliche Pause an der eingeschneiten Kallbrunnalm freuten. Eine kleine 3-er-Splittergruppe wagte den selbständigen Aufstieg auf den Farmauriedl (1611 m) und verkürzte sich durch diesen alpinen Genuss halt die Pause etwas.

Der Weiterweg führte uns an der aperen Sonnenseite des Küh- und Hochkranzes auf der Forststraße  nach Pürzelbach. Dort angekommen wurden die Schneeschuhe getragen, denn die Direktverbindung zum Lohfeyer war gut geräumt. Zur besten Kaffeezeit, Punkt 15.00 Uhr waren wir an den Autos. Zu einer Einkehr auf der Sonnenterasse reichte die Zeit auch noch.

Höhenmeter: 600 bzw. 800
Strecke: 14,5 Km
Zeit gesamt: 5,5 Std.
Freude: sehr groß
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber
Bericht: Ilse Fegg   Fotos: Ilse Fegg und Yvonne Huber


umpacken

Toureninfo

kalter Start

auf die Schneeschuhe

sonniger Aufstieg

Wintertraum

Splittergruppe

Aussicht aufs Seehorn

Traumlandschaft

unsere Spuren

Die Kaeserei

Pause

3 Pausenverkuerzer

Abflug zum Abstieg

Kontrast

ziemlich aper

in Reih und Glied

Aussicht genossen

eingeschneit

Ziel in Sicht

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung