Skitour Fuscher Schwarzkopf (2765m)

Skitour Fuscher Schwarzkopf (2764m)
Goldberggruppe


An diesem herrlichen Sonntagmorgen fanden sich 23 Skitourenbegeisterte am Parkplatz in Freilassing ein. Nach der Bildung von Fahrgemeinschaften fuhren wir Richtung Lofer und weiter nach Bruck. Über die Glockner Hochalpenstraße erreichten wir Fusch und anschließend unseren Ausgangspunkt Bad Fusch (1186m).
Nach der obligatorischen LVS-Kontrolle ging die Spur zuerst gemächlich zur Embach Grundalm (1292m). Von hier aus über den steilen lichten Wald zur Riegeralm (1788m). Ab dort zog sich die Spur steil aber gut gehbar hinauf zur Rieger Hochalm. Nach ca. 1.5 Std. machten wir in der Sonne unsere erste Rast.
Ab jetzt waren wir dem starken Südföhn ausgesetzt. Die Spur zog sich durch ein steiles Kar Richtung Grünkarscharte. Wir bogen links ab zu einem kleinen See „Grüne Lacke“ (2454m) und legten kurz darauf vor dem steilen Gipfelaufbau nochmals eine Rast ein.
Gut gestärkt wurden die letzten Höhenmeter zum Gipfel in Angriff genommen.
Wir hatten ein riesiges Glück, dass der starke Wind, der uns den gesamten Anstieg über unangenehm begleitete am Gipfel nachließ.
Bei einer gemütlichen Brotzeit genossen wir die tolle Aussicht auf die Hohen Tauern.
Nach der Gipfelrast erfolgte die Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.

Mit einem guten Auge konnten teilweise unverspurte Pulverschneehänge befahren werden.
Im unteren Teil fuhren wir nicht über den lichten Wald, sondern durch einen Graben. Dieser war gut eingefahren und die Teilnehmer meisterten ihn mit Bravour.
Für viele Teilnehmer war dies wieder eine Neutour. Zufrieden und glücklich ließen wir den Tag in einem Cafe in Fusch ausklingen.

Tourendaten: 1650 Hm bei 3,25 Std. Anstieg und 5 Std. Gesamtzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer, Thomas Mayer und Thomas Peterseim
Bericht und Fotos: Michi Stummer


am Parkplatz

die ersten Meter

im lichten Wald

der steile Sommerweg

freie H?e

kurz vor der Rast

entlich Sonne

alle hintereinander

im steilen Kar bergauf

im G?emarsch

Gipfel in Sicht

die letzten Meter

Gipfel

Ausblick vom Gipfel

Abfahrt ?en R?/span>

Pulverschneeh?e

jeder hat Platz

Abfahrt

tolle H?e

Abfahrt im Graben

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung