Skitour Großer Weitschartenkopf (1979 m) auf der Reiteralpe

 Acht Skitourenfreunde nutzten das Schlechtwetterfenster um eine abwechslungsreiche Skitour vor der Haustür zu gehen. Regnete es bei der Anfahrt nach Oberjettenberg noch, so besserte sich das Wetter im Laufe des Tages doch sehr. Die einstündige Gipfelrast konnten wir windstill in praller Sonne genießen. Der Neuschnee der Nacht, je nach Exposition 5-15cm, ermöglichte uns ein Ansteigen mit gut haftenden Fellen, im Gipfelbereich das Fahren in unberührten Hängen und unterhalb des Schrecksattels eine Orientierung an der Aufstiegsspur im dichten Nebel.

 

Tourdaten:

erstes Anziehen der Ski nach 33min

↑↓: 1620 m

↔: 16,1 km

Tragen der Ski ab letztem Schnee: 300 hm

 

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim und Michael Stummer

Bericht und Fotos: Thomas Peterseim


erste Meter

steil bergan

im Nebel

am Schrecksattel

unberuehrt

uebers Plateau

auf und ab

hintereinander

Pause

der Sonne entgegen

unterhalb Gipfel

Gipfelglueck

Hochgipfel Reiteralm

Sonne satt

lange Rast

Abfahrt 1

Abfahrt 2

Bachquerung

letzter Schnee

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung