Skitour Ankogel

Skitour Ankogel (3252 m)
Ankogelgruppe

Zu einer Uhrzeit, als im nahegelegenen „Stadl“ noch die Lichter brannten und die Gläser klirrten, trafen sich zwei Tourenbegleiter und drei Teilnehmer am Lobmayrparkplatz. Bereits dort wurde der Entschluss gefasst, die eigentlich geplante „Herrenrunde“ aufgrund der ungünstigen Schneesituation (zu wenig nächtliche Abstahlung) und des zweifelhaften Wetters ein wenig abzuändern. Da der Ankogel jedoch für drei Sektionsmitglieder einen neuen Gipfel darstellte, wurde an diesem Ziel festgehalten.
Nach der Fahrt über die Tauernautobahn und das Gasteinertal nach Böckstein wurde flotten Schrittes das anfangs sehr flache Anlauftal in Angriff genommen. Nach knapp 2 Stunden Gehzeit und einer spannenden Bachquerung war der hintere Talboden erreicht. Dort wurde entschieden, über die Radeckscharte auf den kleinen Ankogel und von dort auf den Gipfel zu steigen. 1200 Höhenmeter und etliche Spitzkehren später war der Gipfelgrat erreicht.
Dort wurden die Steigeisen an den Skischuhen und die Ski an den Rucksäcken befestigt. Über den teils schmalen und ausgesetzten Grat wurde in leichter Kletterei der Gipfel des Ankogels erklommen. Leider war der Ausblick auf die umliegenden Gipfel der Hohen Tauern und den Weiterweg über den Grat wolkenbedingt stark eingeschränkt, weshalb beschlossen wurde, über die Aufstiegsroute wieder abzusteigen.
Nach einer glücklicherweise windstillen Brotzeit am kleinen Ankogel erfolgte bei anfangs nicht ganz einfach zu fahrendem Schnee die Abfahrt zurück ins Anlauftal. Gerade im mittleren und unteren Teil präsentierte sich der Hang allerdings in einem tollen „Firnkleid“. Die letzten Kilometer wurden schließlich schiebend und skatend zurückgelegt, bevor die 5 zufriedenen Tourengeher wieder am Auto angelangt waren.

Tourendaten: 2160 Hm bei 6:05 Std. Anstieg und 8:40 Std. Gesamtzeit
Tourenbegleiter: Martin Schidlowski und Michi Stummer