Mountainbiketour Anthauptenalm (1240 m) im Lattengebirge

Zur ersten Biketour der Saison trafen sich 10 Teilnehmer und der Tourenbegleiter bei idealem Radelwetter. Unser Ziel war die Anthaupten Alm im Lattengebirge.

Von Freilassing aus ging es zunächst der Saalach entlang bis Hammerau, wo zwei Teilnehmer aus Salzburg zu uns stießen. Bei guter  Stimmung führte der Weiterweg immer dem Saalachufer folgend bis Unterjettenberg. Jetzt wurde es ernst. Eine erste Steigung brachte uns hinauf zur lauten Hauptstraße. Nach der Abzweigung ins Schwarzbachtal wurde es wieder ruhiger. In leichter Steigung erreichten wir die Schwarzbachalm. Der Abstecher zur Schwarzbachquelle war für viele eine willkommene und unbekannte Unterbrechung. Nun folgte das steilste Stück der Tour, der Abschnitt hinauf zum Wachterl. Der Weiterweg auf der Forststraße war zwar noch lang aber nicht all zu steil und sehr aussichtsreich. Die letzten Meter zur Anthaupten Hütte überraschten uns dann noch mit einer schneebedeckten Straße. An der Hütte wurde die langersehnte längere Rast eingelegt.

Die Abfahrt zum Röthelbach begann mit einer längeren Schiebepassage. Zu viel Schnee bedeckte noch die Forststraße. Erst ab der Abzweigung zur Moosenalm konnte durchgefahren werden. Nach der steilen Abfahrt nach Baumgarten war der Heimweg mit dem Anfahrtsweg identisch.

Bei der erste Biketour diesen Jahres wurde das Sitzfleisch gleich etwas auf die Probe gestellt. Aber trotz aller Hindernisse war es ein gelungener Auftakt in die neue Saison.

Tourendaten: 65 km, 850 Hm, Fahrzeit 5 Stunden

Bericht und Bilder: Peter Mayer