Die erste Wanderung des Jahres führte uns an den Wolfgangsee. Um 8.30 Uhr fuhren wir mit 3 Autos über Talgau, Fuschl, St. Gilgen Richtung Strobl um beim Brückenwirt scharf abzubiegen zur Jausenstation Holzerbauer. Als der Parkplatz gefunden war marschierten wir auch schon gleich los.
Der Himmel war erst noch bewölkt und es nieselte auch während der ersten Aufstiegsstunde leicht. Jedoch nicht genug um den neuen Schirm endlich mal auszuprobieren. Bei der Sommeraulm wählten wir eine steile Aufstiegsroute zur Geländekante beim Käferwandl. Auf dieses wurde aber nicht gekraxelt, sondern links daneben Brotzeit gemacht.
Über einen hübschen Gratweg in zauberhafter Landschaft gingen wir in Richtung Vormaueralm. Von der Weggabelung aus lagen teilweise tragfähige Schneefelder die problemlos zu begehen waren. An den Almgebäuden vorbei suchten wir uns einen schneefreien Aufstiegsweg zum Vormauerstein. Der forderte uns einige Gelände-gängigkeit ab. Wir wurden mit einer traumhaften Aussicht auf den Wolfgangsee und das Salzkammergut belohnt. Seit einiger Zeit grüßte schon die Sonne vom blauen Himmel und es wurde richtig warm.
Der Abstieg folgte dem Aufstiegsweg und zum Abschluss dieser wunderschönen Frühjahrswanderung belohnten wir uns mit einer Einkehr auf der Sonnenterasse der gemütlichen Jausenstation.
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg (Bericht und Fotos) und Yvonne Huber
10 km Wegstrecke bei 880 hm
Die Freude an der Natur und der Spaß an der Gemeinschaft überstieg die Gehgeschwindigkeit. Darum ist die Angabe der Zeit nicht möglich. Wir waren um 18.00 Uhr daheim.