Klettersteigausbildung für Einsteiger

Leider hat heute das Wetter nicht so mitgespielt, wie wir uns das gewünscht hätten. Der Regen zwang uns zu einer Änderung des Ausbildungsortes. Der "Miniklettersteig" im Turm der Kletteranlage in Rif musste bei diesen Gegebenheiten auch ausreichen.

Trotz des regenerischen Wetters trafen 7 Teilnehmer am Parkplatz ein. Gemeinsam wurde dann nach Rief gefahren. Der Portier war sichtlich überrascht über den großen "Andrang".

Vor der Ausbildung wurde Grundsätzliches über Klettersteige erzählt, ehe der Aufstieg im Turminneren über 25 Hm begann. Einigermaßen im Trockenen konnten aber alle wichtigen Dinge gezeigt und ausprobiert werden. Das gleiche galt auch für den Abstieg. Anschließend wurde noch einmal bis zur Plattform aufgestiegen. Jetzt konnte jeder noch das eigenständige Abseilen ausprobieren.

Auch wenn das Wetter nicht so prickeln war, die Teilnehmer zeigten sich zufrieden mit dem Erlernten und waren froh, nicht zu Hause geblieben zu sein.

Ausbilder: Rudi Kudorfer, Peter Mayer

Bericht und Bilder: Peter Mayer