Abendbergtour Kienberg (1028,3 m)

Zur Abendbergtour auf den Kienberg bei Oberjettenberg fand sich eine hoch motivierte Teilnehmerin am Parkplatz ein. In Freilassing tobte eine halbe Stunde vor der Abfahrt ein freundliches 3 Minuten Gewitter mit einem Blitz und einer Regenmenge welche kaum ausreichte die Straßen zu befeuchten.

Wir fuhren zum Wanderparkplatz Oberjettenberg und gingen in Richtung Haiderhof. Durch ein einzelnes Gehöft und über blumengefüllte Wiesen erreichten wir den Westhang des Kienberges. Weglos ging es über steile Grashänge aufwärts. Kurz unterhalb des Gipfels wurde das Gelände felsig. Über Tierwechsel erreichten wir nach einer Stunde den Gipfelstein und genossen die unbekannte Aussicht auf Sonntagshorn, Persilhorn, Loferer und die Reiteralpe. Auf der anderen Seite des Gipfelaufbaus ging es, gewürzt mit einer Steilstufe, wieder Talwärts. Kurz vor Ende des Waldes holten wir die Schirme aus dem Rucksack, richtig naß wurden sie nicht.

2030 Uhr waren wir wieder in Freilassing, ein gut genutzter Bergabend mit Neutour.

Tourenbegleiter, Bericht und Fotos: Thomas Peterseim

Teilnehmerin: Diana Datz