Bergtour Giglachsee mit Kampspitz (2390 m)

Der Rekord wurde geknackt! 34 Teilnehmer bei einer Wandertour. Das schaffen sonst nur unsere Senioren. Es lag wohl an der optimalen Kombination von tollem Wetter und einem vielversprechenden Tourenziel.

Eine stattliche Anzahl Fahrzeuge setzte sich über die A 10 in Richtung Schladming in Bewegung. Einige vergaßen wohl die Wegbeschreibung und verirrten sich in Alten-markt anstatt auf der Hauptstraße zu bleiben und erst in Pichl zur Ursprungalm abzu-biegen. Letztendlich fanden sich aber alle ein, auch jene die aus anderen Richtungen hergekommen waren.
Der Tross incl. einem Hund setzte sich in Bewegung um die anderen Wanderer zu er-schrecken. Aber das gelang gar nicht, denn in dieser wunderschönen Umgebung wa-ren alle ganz entspannt. Erst ging`s gute 350 hm vom Parkplatz an der Ursprungalm (1604 m) zur Giglachseehütte (1556 m) auf einer breiten Kiesstraße hinauf. Dann öffnete sich der Blick auf den kleinen Giglachsee und die umliegenden Berge. Gemüt-lichen Schrittes wurden die beiden Giglachseen entgegen des Urzeigersinns umrun-det. Immer wieder mussten wir stehen bleiben um zu schauen und die wunderschöne Landschaft zu bewundern! Nun begann der Gipfelaufstieg über das Ignaz-Matthis-Haus. Vorbei an mehreren Bächlein und einem weiterem See. Vom Hauptweg bei ei-nem Steinmann abgebogen erreichten wir ziemlich weglos nach nochmaligen 400 hm den Kampspitz (2390 m). Ein grandioser Rundblick belohnte unsere Aufstiegsmühen.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast teilte sich die Gruppe auf. Einige wollten gleich bei der I.-M.-Hütte einkehren, einige zogen ein erfrischendes Bad im See vor und andere marschierten gleich zur Giglachseehütte weiter. Dort verabschiedeten sich nach und nach die „Automannschaften“ voneinander. Alle waren total happy über diesen wun-derbaren Tourentag bei bestem Wanderwetter! Hatte die große Teilnehmerzahl auch anfangs einige verwirrt – so wurden die Bedenken schnell zerstreut und festgestellt, dass alle gut Platz in dieser Traum-Umgebung hatten.

Daten: 992 hm,   14,8 km,   5,5 Std. Gesamtgehzeit
Tourenbegleiter: Ilse Fegg, Yvonne Huber und Matthias Pinkert