Bergtour Schneibstein (2276 m)

Heute spielte uns das Wetter einen Streich. Ab Mittag waren Gewitter angekündigt. Die lange Grattour auf den Schneibstein wollten wir deshalb nicht in Angriff nehmen. Wir entschieden uns deshalb für eine kürzere Tour, den Kleinen Göll (1753 m).

14 Bergsteiger starteten somit am Gollinger Wasserfall zu dieser Ausweichtour, die nur die wenigsten schon kannten. Nach Durchschreiten des Wasserfallsteiges ging es gleich steil aufwärts. Im Westen zeigten sich bereits die ersten Wolken.  Der Weg leitete uns ohne nenneswerte Flachstücke schweißtreibend hinauf zum Gipfel. Nach 3 Stunden und 1250 Hm hatten alle das Ziel erreicht. Erstaunt konnten wir feststellen, dass sich die Wolken verzogen hatten. Nach längerer Pause entschied sich die Hälfte der Gruppe noch für den Weiterweg zum Schönbachkopf (1870 m) mit dem Tiefblick ins Bluntautal. Nach einer guten Stunde waren alle wieder am Kleinen Göll versammelt. Es begann der zweistündige Abstieg auf dem Anstiegsweg. Sehr willkommen war dann die Abkühlung im Schwarzbach, bevor wir in Torren beim Wirt die Tour ausklingen ließen.

Bericht und Bilder: Peter Mayer

gut gelaunt am Start