Wanderung rund um den Königsee

Bei tollstem Sommerwetter stiefelten dreizehn Bergwanderer los um den Königsee zu umrunden.

Der Plan war es von der Seelände (Foto 1) entgegen dem Uhrzeigersinn Salet zu erreichen, sich dort mit der Gruppe „Schiff“ zu vereinigen um dann am ostseitigen Ufer wieder nach Königsee zu laufen.

Wir hatten wirklich beste Bedingungen, die Luft war klar und jede Kurve, jede Wegkehre brachte neue Fotomotive (der Verfasser hatte am Ende der Tour 200) hervor. Geschwind erreichten wir die Kührointalm, wo der Watzmann grüßte (Foto 2). Gleich ging es weiter zur ersten größeren Pause auf die Archenkanzel. Der Ausblick über den See bis zur Schönfeldspitze ist bekannt und dennoch immer faszinierend (Foto 3, 4). Weiter ging es über den Rinnkendlsteig nach Bartholomä- Badestopp und Fotos-Fotos-Fotos ( Foto 5; 6). An der Sandbank (Foto 7) erwartete uns eine weitere Bade-Wander-Nixe und nun zu Vierzehnt ging es weiter in Richtung Schrainbachfall (Foto 8) und Saugasse. Weit vor der Holzstube zweigt ein Steiglein ab welches es uns ermöglicht relativ unschwierig aber landschaftlich wunderschön (Foto 9-12) die Renneralm (Foto 13) zu erreichen. Hier hatten wir dann doch  eine gute Stunde Verspätung, danke für die Geduld der wartenden zweiten Gruppe.

Nun verdoppelt, wir sind jetzt 28 Buam & Dirndln von ca. 20 bis 77 Jahren, marschierten wir weiter. An einer Kehre (Foto 14) des Kaunersteiges bogen wir wiederum links ab und marschierten in Auf und Ab, über und unter Bäumen (Foto 15,16) zur Hirschfütterung vis a vis von Bartholomä. Eine Abkühlung war dringend nötig ( Foto 17;18). Doch nur kurz währte die Rast und der Wanderwurm machte sich (Foto 19) auf zur nächsten Station, Kessel.

Hier zollten wir den Temperaturen Tribut und beendeten die Tour, den Rest des Weges gingen wir vor drei Jahren im Rahmen einer anderen Sektionstour. Ein weiteres Bad im angenehm warmkühlen Königsee wurde genossen. Nach und nach nutzten wir die heute nichtbestreikte Schifffahrt um zur Einkehr, erste Wirtschaft rechts (Foto 20), zu gelangen.

Abschließend ein e-mail einer Teilnehmerin:

nochmals danke fuer eine tolle Tour gestern! Passiert nicht oft, aber ich war ziemlich ko nachher... Bin dann auf dem Sofa eingeschlafen: Aber schee wars!

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim und Ilse Fegg

Bericht und Fotos: Thomas Peterseim