Klettersteig Hoher Göll (2522 m)

Bei traumhaftem Sommerwetter, ein Besuch eines unserer warmen oberbayerischen Seen wäre eine Alternative gewesen, trafen sich 4 Bergsportler pünktlich 6 Uhr um den Hohen Göll zu besuchen.

Es zeigte sich das die AVler doch ein grünes Herz haben müssen denn alle Vier waren nicht mit dem Auto am Parkplatz. Nach dem dieser Lapsus behoben war ging es zum Parkplatz Ofnerboden.

Nach den Irrungen und Windungen der ersten Meter auf den vielen talnahen Wegen erreichten wir flott die Buswendestelle am Kehlstein. Der kühle Tunnel zum Fahrstuhl wurde erkundet und der erste Lift nach oben wurde unserer, kurzer Sprint: 124 Hm in 41 sec.

Gleich war das erste Gipfelkreuz des Tages erreicht, Kehlstein, noch ohne große Menschenmassen. Über den kurzweiligen Mannlgrat, teils wie eine Achterbahn, erreichten wir den Rauchfang. Nun ging es eher eintönig am Rücken entlang weiter bis zum edlen bergkristallisierten Gipfelkreuz des Göll, 2522m. Dieses hatte heuer sein 10jähriges Jubiläum.

Nach ausgiebiger Rast mit weitem Blick gingen wir zum Kamin um über diesen zum Purtschellerhaus zu gelangen. Hier zeigte sich das es sich gelohnt hatte anders herum als im Programm angekündigt zu gehen. Diese Einkehr ist einfach besser als der Imbiss am Kehlstein. Vor lauter Hunger und noch viel mehr Durscht vergaßen wir sogar das fotografieren.

Über den „Deutschen Weg“ gelangten wir wieder zum Parkplatz (kein Foto).

Hoch und Weit: ca.1600m und 16500m

Tourenbegleiter und Bericht: Thomas Peterseim