Wanderung zum Seehornsee (ca. 1800 m)

Mit der Wanderung zum Seehornsee haben wir einfach kein Wetterglück. Zum dritten Mal schon konnte die Tour nicht durchgeführt werden. Eine Ausweichtour musste gefunden werden.

Als der Tourenbegleiter am verregneten Parkplatz in Freilassing ankam, warteten bereits zwei wetterfeste Damen. Schnell einigte man sich auf die Wanderung über den Schapbachriedel zum Grünstein.

Vom Parkplatz Hammerstiel folgten wir zunächst der Forststraße Richtung Kühroint, ehe der unmarkierte Weg zum Schpbachriedel links abzweigte. Schnell gewannen wir an Höhe und nach einer guten Stunde standen wir am kleinen Gipfelkreuz, das den höchsten Punkt schmückt. Nach kurzem Abstieg trafen wir auf den Weg, der uns zum Grünsteinhaus leitete. Jetzt trennten uns nur noch 100 Hm vom Grünsteingipfel. Vom Gipfel aus mussten wir uns mit dem Talblick begnügen. Die Ausblicke nach oben waren uns heute leider verwehrt. Nach kurzer Rast ging es zunächst auf einem kleinen Steig, später auf dem Wanderweg hinunter zum Parkplatz.

Obwohl uns während der gesamten Wanderung ein leichter Regen begleitete, hatten alle mit dieser, für Tourenbegleiter und Teilnehmerinnen neuen Tour, recht viel Spaß.

Tourdaten: Aufstieg: 700 Hm, 1 3/4 Std.; Abstieg 1 Std.

Tourenbegleiter, Bericht und Bilder: Peter Mayer

P Hammerstiel