Bergtour Faulhorn (2654 m)

Das Wetter zwang uns wieder zu einem Ersatzprogramm. Bei Schnee über 2000 m und dem angekündigten Regen suchten wir uns das Ziel eine Etage tiefer. Die Entscheidung fiel auf den Hochfelln (1671 m). Das Faulhorn muss leider noch etwas warten.

Zu den beiden Tourenbegleitern kamen, für diese Tour zu sehr früher Stunde, noch drei Teilnehmer zum Parkplatz. Sogar aus Rotthalmünster kam ein treuer Freund nach Freilassing. Bei leichtem Nieselregen begann die Fahrt nach Ruhpolding und bereits am Parkplatz Glockenschmiede hörte der Regen auf. Sehr flott ging es auf der Forststraße zur Farnbödenalm und ab ca. 1300 m im Nebel hinauf zum Gipfelkreuz. Für die Gipfelrast nutzten wir den Unterstand vor der Kapelle. Die kleine, aber leistungsstarke Gruppe brauchte nur 2 Stunden für die 1000 Hm.

Abgestiegen sind wir dann über die Torau Alm zurück zum Ausgangspunkt. Der angekündigte Regen blieb gänzlich aus und während des Abstiegs lockerte es sogar noch etwas auf. Es lohnt sich halt doch immer wieder, auch bei etwas schlechterer Wetterprognose auf Tour zu gehen.

Tourdaten: 1000 Hm, 2 Std. Aufstieg, 1 1/2 Std. Abstieg

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim

Bericht und Bilder: Peter Mayer

 

 


an der Farnboedenalm

im steileren Schlussteil

Bergmanndl

am Gipfel

vor der Kapelle

Torau Alm

im Almgebiet

Herbststimmung

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung