Kulinarische Wanderung Einberg (1688 m), Osterhorngruppe

Lag es am leicht trüben Wetter, der Situation an der Grenze oder an den verkaufsoffenen Sonntagen in Freilassing und Bad Reichenhall…..wir wissen es nicht.  Jedenfalls war die Teilnehmerschar für die diesjährige kulinarische Wanderung sehr übersichtlich. Dies tat allerdings der Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil – die war sehr, sehr gut und harmonisch.

Die Fahrt ging durch Salzburg über die A 10 über Golling durch die Voglau zum Parkplatz Hohäusl an der Postalmstraße gelegen, auf 870 Meter. Die ersten hundert Höhenmeter wurden auf der Teerstraße marschiert. Hernach ging es durch den Wald, erst auf breiteren, dann auf schmalen Steigerln. Nach einer Stunde wurde die erste ausgiebige Pause eingelegt, damit die schweren Rucksäcke endlich leichter wurden. Nach einer weiteren guten Stunde wurde der Gipfel erreicht. Ein sauberer Platz wurde gefunden, Decken ausgebreitet und die heraufgeschleppten Schmankerl angerichtet. Sogar ein Gaskocher wurde in Betrieb genommen. Der Vorgabe „kulinarisch“ wurden wir gerecht! Obwohl es nicht besonders warm war, dauerte diese Gipfelpause eine gute Stunde, bis halt alles aufgefuttert war.

Der Abstieg verlief am Aufstiegsweg und wurde ohne eine weitere Unterbrechung bewältigt. Der Stau an der Grenze erwischte uns volle Breitseite. Ca. eine dreiviertel Stunde verzögerte sich dadurch das Heimkommen.

Gesamtgehzeit: 4 ½ Std. bei 820 hm
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber